Froh gelaunt gingen die Teilnehmer beim Wanderhimmel-Opening in Baiersbronn auf Tour - und ließen sich beim Abschlussfest in Röt kulinarisch und musikalisch verwöhnen. Foto: Schwark

Wanderhimmel-Opening: 14 Touren finden große Resonanz. Abschlussfest steigt im Kurhaus Röt.

Baiersbronn - Ein voller Erfolg war am Sonntag das Wanderhimmel-Opening in Baiersbronn. Besser hätte das Wetter zum Start in die Wander- und Mountainbike-Saison nicht sein können. Die 14 Touren in der Gemeinde fanden denn auch große Resonanz.

Hunderte von Wanderern und Mountainbikern kamen zum Baiersbronner Wanderhimmel-Opening. Erstmals war das Röter Kurhaus Endpunkt des Wanderhimmel-Opening. Dort stieg das Abschlussfest.

Auf den neu ausgeschilderten Mountainbikestrecken und dem Wanderwegenetz war viel los. Vom Anforderungsprofil her war für jeden etwas dabei. Die meisten Höhenmeter – 440 – hatten die Wanderer bei der Tour "Mit einem Lied auf den Lippen" von Obertal nach Röt zu überwinden. Begleitet wurden die Wanderer vom Frühkonzert der Vögel. Ausgangspunkte für die Sternwanderung waren das Baiersbronner Wander-Informationszentrum, das Haus des Gastes in Tonbach, die Bushaltestelle Lamm in Mitteltal, die Tourist Information in Obertal, das Kurhaus Huzenbach sowie die S-Bahnhaltestellen Klosterreichenbach und Röt.

Die Mountainbiker waren auf bis zu 40 Kilometer langen Touren unterwegs. Beim Abschlussfest gab es regionale Köstlichkeiten. Neben der Feuerwehr bewirteten auch der Jakobs-Kindergarten, der örtliche Musikverein, der Schwarzwaldverein sowie der Sport- und Verkehrsverein die Gäste. Der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal wartete mit flotten Rhythmen auf. Über die gute Resonanz des Openings freuten sich Bürgermeister Michael Ruf und Ortsvorsteherin Andrea Heinsohn. "Wanderer und Biker zusammen sind kein Widerspruch, das belegt diese Veranstaltung eindrucksvoll", resümierte Ruf. Ortsvorsteherin Heinsohn dankte allen, die diese Veranstaltung mit vorbereitet hatten. Anschließend begrüßte sie mit Ruf die einzelnen Gruppen. Deren Wanderführer berichteten kurz über ihre Eindrücke. "Schöner kann es nicht sein, und wir bekommen hier alles umsonst", meinte die Gruppe aus Mitteltal, die mit 62 Personen auf Schusters Rappen unterwegs war. Die Obertaler Gruppe stimmte das Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" an. Die Gruppe aus Klosterreichenbach war 45 Personen stark. Ganz genau nahm es die Huzenbacher Gruppe: Sie brauchte nach eigener Messung 19 900 Schritte bis zum Ziel in Röt. Jede Gruppe erhielt einen Gutschein für ein Fässchen Bier.