Die neuen und der bisherige Elternvertreter der Johannes-Gaiser-Realschule (von links): Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Jans-Faißt, Schulleiterin Karin van Kemenade, der ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Friedrich Andres und die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Kathleen Lindner. Foto: Johannes-Gaiser-Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Elternbeirat: Friedrich Andres an der Spitze verabschiedet

Baiersbronn. Nach langer coronabedingter Pause trafen sich nach den Herbstferien die Elternvertreter in der alten Aula der Johannes-Gaiser-Realschule, um in gebührenden Sicherheitsabständen den langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Friedrich Andres zu verabschieden und die neuen Vertreter der Eltern zu wählen. Darüber informiert die Schule in einer Mitteilung.

Andres erinnerte in einer einleitenden Ansprache an seine neunjährige Dienstzeit und betonte dabei, wie gerne er dieses Amt ausgeübt und wie positiv er sich dabei von der Schulleitung der Schule – damals noch von Dieter Gauß – unterstützt gefühlt habe.

Die amtierende Schulleiterin Karin van Kemenade berichtete über die Anfangsphase des Schuljahrs 2020/21, die angesichts der zahlreichen Corona-Bestimmungen und deren Umsetzung in den Klassen unter besonderen Bedingungen verlaufen sei. Im Verlauf der Quarantäne-Woche habe sich gezeigt, dass die Versorgung und der Informationsfluss dank der Lernplattform Moodle gut funktioniere und auch Videokonferenzen durch die nun implementierte Konferenz-Software einfach und praktikabel in vielen Klassen angeboten werden konnten.

Nach den Herbstferien sei man zum Regelbetrieb mit Maskenpflicht zurückgekehrt. Die Schulleiterin betonte in ihrer Ansprache außerdem, wie wichtig ihr ein guter Elternkontakt sei, dass auch Eltern Teil der Schule seien und die Möglichkeit haben müssten, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Sie dankte Friedrich Andres im Namen der Schule, des Kollegiums und der Eltern für die große Verlässlichkeit und die geleistete Arbeit im Auftrag der Schule.

Als neue Elternbeiratsvorsitzende stellten sich Sabrina Jans-Faißt und Kathleen Lindner zur Wahl. Sie betonten, dass sie diesen Posten als Team übernehmen wollen, um gemeinsam die anstehenden Aufgaben anzugehen. Einstimmig wurden beide von den Eltern gewählt. Sabrina Jans-Faißt gilt nun offiziell als neue Elternvertreterin der Johannes-Gaiser-Realschule. Dies sei aber nur für die Akten, erklärte sie laut der Schule danach im Gespräch.