Das Finale gestaltete sich spannend. Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball-Turnier: 19 Mannschaften kämpfen um die Dorfmeisterschaft / Der Erlös wird gespendet

Der Titelverteidiger "Glock" nahm beim 28. Volleyball-Turnier des CVJM für Jedermann in Klosterreichenbach den Pokal mit nach Hause.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Gute Stimmung herrschte beim Traditionsturnier in der Sporthalle in Klosterreichenbach, bei dem 19 Mannschaften um den Titel des Dorfmeisters kämpften. Am Ende gab es eine Neuauflage des Finales vom vergangenen Jahr. Die Mannschaft VfR Klosterreichenbach 1 musste sich mit 14:25 und 21:25 geschlagen geben und kam auf den zweiten Platz hinter dem Vorjahressieger "Glock". Geleitet wurde die Partie von Rudi Schneider als Schiedsrichter. Auf den dritten Platz schafften es die Volleyballer der Mannschaft "Delight".

Die Veranstalter sprachen von einem gelungenen Turniertag. Die Zahl der Zuschauer hätte aber etwas höher ausfallen können, sagte Claus Teufel, der zusammen mit Bastian Bauer das Turnier organisiert und geleitet hatte.

"Wir freuen uns, dass jedes Jahr so viele Mannschaften teilnehmen. Wahrscheinlich ist es dem schönen Wetter geschuldet gewesen, dass die Zuschauer nicht so zahlreich erschienen sind", sagte Teufel. "Wir hatten vom Alter her ein gut gemischtes Teilnehmerfeld und die Stimmung hier auf der Tribüne war sehr gut." Insgesamt 82 Spiele wurden in diesem Jahr ausgetragen, dabei betrug die Spieldauer zwölf Minuten. Wie auch in den vergangenen Jahren war es den Veranstaltern gelungen den Spielplan so aufzustellen, dass alles an einem Tag bewältigt wurde.

Viele Anfeuerungsrufe beim Finale

Das Küchenteam um Katharina Salzmann hatte für die Verpflegung der Gäste und Spieler gesorgt. Teufel dankte allen Helfern für ihren Einsatz und auch den Schiedsrichtern, die aus den Reihen der teilnehmenden Mannschaften kamen.

Das Turniermotto des Jahres lautete "Gemeinsam nach vorne schauen". Es war in großen Bauchstaben in der Halle zu lesen. Die Erlöse des Turniers kommen zu 50 Prozent der Jugendreferentenstelle des CVJM Klosterreichenbach zugute, die restlichen 50 Prozent werden in diesem Jahr an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Freudenstadt gespendet, teilte Teufel mit.

Zur Mittagszeit hatte Beate Frey, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hospizdienstes, in einer kurzen Ansprache den Hilfsdienst vorgestellt. Ebenso hatte Pfarrer Helge Abel mit einer Impulsandacht die Parallelen zwischen Sport und Glauben herausgearbeitet.

Die ehrgeizigen Volleyballer lieferten sich packende Partien. Gute Stimmung herrschte beim Endspiel und die Anfeuerungsrufe aus den Publikumsreihen waren lautstark zu hören. Die Siegerehrung nahmen Bastian Bauer und Claus Teufel vor.

Die Platzierung beim 28. CVJM Volleyballturnier 2020: 1. Glock, 2. VfR Klosterreichenbach 1, 3. Delight, 4. TVP 1, 5. Die könnet nix, 6. VfR Klosterreichenbach II, 7. TVP 2, 8. Amigos, 9. Gustavs erste Wahl, 10. CVJM Mitteltal-Obertal 1, 11. CVJM Mitteltal-Obertal 2, 12. TV Dornstetten 2, 13. TV Dornstetten 1, 14. Die Mannschaft die mir am besten gefällt, 15. Schmetterlinge, 16. TV Dornstetten u20, 17. Schmid Family, 18. Forrest Jump, 19. Old Schmetterhand.