Auch Touren für Familien gehören zum Mountainbike-Konzept in Baiersbronn. Foto: Ulrike Klumpp Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeitsport: Baiersbronner Konzept mit dem Design & Innovation Award 2018 ausgezeichnet

Baiersbronn. Ein weiterer Erfolg für Baiersbronn: Mit ihrem innovativen Mountainbike-Konzept hat die Nationalparkgemeinde nicht nur Mountainbiker von den Angeboten im Schwarzwald überzeugt, sondern auch das Expertengremium des Design & Innovation Awards 2018. Darüber informiert die Baiersbronn Touristik in einer Pressemitteilung.

Den Preis erhalte die Region für ihr "einzigartiges Tourismuskonzept", bei dem das gute Miteinander aller Natur- und Wegenutzer im Vordergrund stehe. Die Jury, die aus internationalen Journalisten, professionellen Testfahrern und Industrieexperten besteht, lobte in ihrem Statement: "Baiersbronn nimmt nicht nur eine Vorbild- und Pionierstellung ein für Mountainbike-Tourismus in Regionen mit komplexer gesetzlicher Lage, sondern zeigt auch, wie man als Tourismusdestination mit einem attraktiven und modernen Konzept neue Zielgruppen erschließen kann."

Der Design & Innovation Award wird jährlich verliehen. Er sei Gütesiegel sowie Benchmark, also ein Maßstab für den Vergleich von Leistungen, der besten Produkte der Bikewelt.

Im Januar 2017 wurde das Pilotprojekt "Mountainbiking im Wanderhimmel" bereits mit dem baden-württembergischen Radtourismuspreis ausgezeichnet, nachdem im Sommer 2016 das Wegenetz im "Wanderhimmel Baiersbronn" um ein vielseitiges Mountainbikenetz erweitert worden war.

"Das Angebot wird nach dem ersten Jahr sehr gut angenommen, und es freut uns, dass wir nun für Mountainbiker wie Wanderer eine tolle Infrastruktur haben", erklärt Tourismusdirektor Patrick Schreib. Denn das ausgezeichnete Baiersbronner Tourenkonzept schafft laut Baiersbronn Touristik auf fortschrittliche Weise ein gemeinsames Naturerlebnis von Bikern und Wanderern trotz der in Baden-Württemberg geltenden "Zwei-Meter-Regel".

Laut dieser Regel ist das Radfahren im Wald nur auf Wegen erlaubt, die mindestens zwei Meter breit sind. In der Feriengemeinde Baiersbronn gibt es durch das Mountainbike-Konzept eine Sonderregelung. An kritischen Stellen lösen parallel verlaufende Wegabschnitte mögliches Konfliktpotenzial. 400 Kilometer, elf Touren für Familien, Genuss- und Trailfahrer, bis zu 31 Prozent Singletrails und eine eigene Touren-App mit Feedbackfunktion machen die besondere Qualität des Angebots aus.

Weitere Informationen: www.baiersbronn.de