Vereine: Schwimmbadfest im Naturbad bietet Spaß und Unterhaltung / Eventmobil kommt gut an

Baiersbronn-Mitteltal - Zum zweiten Mal hatte der Naturbadverein Mitteltal zu seinem großen Schwimmbadfest eingeladen. Dafür hatte der rührige Verein ein Programm für Jung und Alt zusammengestellt.

Nach einem zünftigen Fassanstich stieß Vorsitzender Manfred Wein mit Gemeinderat und Bezirksbeiratsvorsitzendem Horst Medel auf ein gelungenes Fest an. Medel lobte den regen Naturbadverein, der mit vielfältigen Aktionen im Ort fest verankert ist. "Aktuell zählt der Verein rund 1300 Mitglieder, wobei die Tendenz weiterhin steigend ist", so Vorsitzender Wein. 25 Mitglieder gehören zum Arbeitskreis des Naturbadvereins.

Die Saison sei bisher gut verlaufen, informierte Wein. Bei guten Wetterbedingungen können die Mitglieder das Bad bis Ende September nutzen.

Im Wasser geht’s auf Jagd nach kleinen gelben Quietscheenten

Mit dem Schwimmbadfest wollte der Verein den Gästen viel Spaß und Unterhaltung bieten. Großen Anklang fand das Eventmobil des Kreisjugendrings. Bei Kraftproben mit dem "Hau den Lukas" und beim Stelzenlaufen hatten nicht nur die Kinder Spaß. Verschiedene Stationen im und rund ums Wasser gab es bei der Wasserolympiade bei Wassertemperaturen von 23,5 Grad. Da galt es zum Beispiel, auf die Jagd nach kleinen gelben Quietscheenten zu gehen.

Ein spannendes und interessantes Quiz über Greifvögel und Eulen hatte Achim Klumpp, Vorsitzender des Vereins zum Schutz und Erhalt der Greifvögel und Eulen im Nordschwarzwald, vorbereitet. Dabei gab es Preise zu gewinnen. Gut angenommen wurde der nachmittägliche Luftballonwettbewerb. Duftende Waffeln bot der CVJM Mitteltal an. Auch sonst war beim Schwimmbadfest reichlich für Speisen und Getränke gesorgt.

Das Schwimmbadgelände in Mitteltal umfasst rund zehn Hektar. Das idyllisch gelegene Naturbad zieht Gäste auch über die Region hinaus an. Die Schwimmbecken werden mit ungechlortem Quellwasser gespeist.