Sabine Kley mit Buchhändler Hanspeter Burkard. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Sabine Kley stellt ihr neues Buch vor / Autorin schöpft aus großem Erfahrungsschatz

Das neue Buch von Sabine Kley ist eine Mischung aus Geschichten, die Lebenserfahrung und die eigene Perspektive wiedergeben. Dabei greift die Autorin alltägliche Gegebenheiten auf. In der Buchhandlung Burkard stellte die Pfarrersfrau ihr neuestes Werk vor, präsentierte aber auch ganz aktuelle Geschichten.

Baiersbronn. Hanspeter Burkard begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich, eine Autorin aus dem Ort präsentieren zu können. "Sie zeigen, dass die Aussage nicht immer stimmt, dass der Prophet im eigenen Lande nichts gilt", so der Buchhändler. "Es sind Dinge, die jeder kennt. Diese greifen Sie auf, aber es ist eine Kunst, sie so niederzuschreiben", stelle er fest. Burkard verriet die Bedeutung des Autokennzeichens der Autorin: PS 27. Das Kennzeichen stehe nicht etwa für Pfarrfrau Sabine, sondern für den Psalm 27, den sie verinnerlicht habe.

Die Autorin stellte sich den Zuhörern selbst vor. Seit 2011 wohnt sie in Baiersbronn. Sie habe sich am neuen Wirkungsort ihres Mannes, der als evangelischer Pfarrer für Baiersbronn-Unterdorf und Tonbach zuständig ist, schnell heimisch gefühlt. "Als wir hierher gezogen sind, war ich in Baiersbronn sofort zu Hause."

Sabine Kley, die drei erwachsene Kinder und mittlerweile zwei Schwiegersöhne hat, kann aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Gern plaudert sie über ihre sechs Hennen. Die Hühner seien den Menschen recht ähnlich, meint sie.

Ihr erstes Buch wurde 2013 veröffentlicht und wird nun als Taschenbuch wieder neu aufgelegt. Es sind die Hühner, die auf Sabine Kley eine ganz besondere Faszination ausüben und die sie dazu bewegten, ein Buch über ihre speziellen Eigenschaften zu schreiben. "Zwischen Huhn und Himmel – Begegnungen mit Gott im Hühnerstall" lautet der Titel ihres Erstlingswerks.

Nun ist ihr zweites Buch auf dem Markt. Es trägt den Titel "Für jeden Tag ein kleines Wunder: Geschichten aus Gottes schöner Welt". Darin geht es nicht mehr nur um ihre Erfahrungen mit dem geliebten Federvieh, sondern vor allem um das Leben selbst, die Freude, es zu genießen, und die Kraft, schwere Stunden zu überstehen. "Es geht mir darum zu zeigen, dass man Schwierigkeiten im Leben mit Gottes Hilfe überstehen kann", so die Autorin.

Wenn die Seele Muskelkater hat

Locker plaudernd berichtete sie im Laufe der kurzweiligen Lesung vom Bienensterben, über Schicksalsschläge und von einer himmlischen Leichtigkeit, die bei der Lösung von Problemen auftreten könne. "Es gibt einen Seelenmuskelkater, ausgelöst durch Schmerz und Verzweiflung", ließ sie ihre Zuhörer wissen. Ihre Hennen – Maggi, Samira, Nelly, Happy, Lanani und Elli – haben viel beigetragen zu ihren Erkenntnissen und sind Teil ihres ganz persönlichen Lebens. Angefangen hatte alles, als die Pfarrersfrau anlässlich eines Stellenwechsels ihres Mannes die alte Gemeinde verlassen musste und ihre Familie zum Abschied vom CVJM in Großbottwar einen Hahn und zwei Hennen geschenkt bekam.

Der Hahn sollte die Menschen fürs Evangelium wachkrähen, und die Hennen sollen den Stallgeruch der alten in die neue Gemeinde mitbringen. Von da an kamen immer wieder neue Hühner dazu, die alten starben, und die neuen hatten ganz andere Eigenschaften. In Baiersbronn fühlen sich auch die Hühner wohl, betonte Sabine Kley, dank einer tollen Nachbarschaft, die auch mal zufasst, wenn die Ausreißer eingefangen werden müssen. "Ich habe halt freiheitsliebende Hühner", sagte Kley. Das neue Buch zeigt, dass sie sich auch als Autorin weiterentwickelt hat. Es geht nicht mehr nur um die humorvolle Seite des Lebens, es gibt auch Passagen, die nachdenklich stimmen.