Meisterhaftes Können zeigte der Schwäbische Posaunendienst bei sienem Gastspiel in der Baiersbronner Marienkirche. Foto: Stawenow Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Schwäbischer Posaunendienst gibt Konzert zum 100-jährigen Bestehen des Posaunenchors

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Baiersbronner Posaunenchors gab der Schwäbische Posaunendienst ein Konzert in der Marienkirche.

Baiersbronn. Auf Einladung des Posaunenchors gastierte der Schwäbische Posaunendienst in der Marienkirche Baiersbronn. 2019 wird der Posaunenchor aus Baiersbronn 100 Jahre alt, und das wurde mit dem Konzert angemessen gefeiert.

Souverän führte Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann sein Orchester durch ein breites Repertoire, das von Barock über Klassik bis zu Spirituals reichte. Bekanntes Liedgut ("Ich singe dir mit Herz und Mund") und klassischer Ohrenschmaus wie Smetanas "Die Moldau" und Rossinis Ouverture zur Oper "Wilhelm Tell" gingen Hand in Hand mit Jazz-Klängen. Brillant die Bandbreite an unterschiedlichen Rhythmen, gekonnt immer wieder der schnelle Wechsel von getragen zu schmissig. Meisterhaft gespielt wurde nicht nur das Spiritual "Down By The Riverside", das nach dem Arrangement von Gerhard Luchterhandt zusammen mit dem Kirchenlied "Ich bin getauft auf deinen Namen" vorgetragen wurde und in einem langen, wunderbar dissonanten Ton endete.

Ernst Ehmann bereits seit 60 jahren aktiv

Vollendet auch die kurze Ansprache, die Nonnenmann dieser Darbietung vorausschickte und in der er vom "Flussufer als Sehnsuchtsort" sprach. Der Schwäbische Posaunendienst des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg ist ein zwölfköpfiges Auswahl-Ensemble kirchlicher Laien-Bläser. Damit ist der Dienst mehr als nur ein Orchester, wie der Name schon sagt. Seine Musik will Antworten auf geistliche Fragen geben. "Wie kann menschliches Versagen überwunden werden?", fragte etwa der Leiter und präsentierte mit dem Lied "Wie ein Fest nach langer Trauer" die Lösung: Tastende, suchende Klänge gingen über in eine ausgelassene Feststimmung, aus der man den versprochenen Frieden und die Versöhnung heraushören konnte. Und ein Fest war es. Nicht nur für die Ohren der vielen Zuhörer und für den Baiersbronner Posaunenchor.

Festlich wurde es auch für Ernst Ehmann, Baiersbronner Chormitglied an der Posaune seit 60 Jahren. Für sein langjähriges Engagement erhielt der Jubilar die goldene Weltbund-Nadel des CVJM. Überreicht wurde sie von Nonnenmann, der die Bedeutung des Glaubens und der Verbindlichkeit hervorhob, die in so einer langen Dienstzeit stecken.

Ehmann selbst blieb bescheiden: "Es ist eine Gnade Gottes, wenn man so lange dabei sein darf."