Trotz Regens waren die Kinder mit Jan Meirle und Wolfgang Eitel begeistert bei der Sache. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Waldpädagogik: Pfosten eingeschlagen

Baiersbronn. In der Allee der Bäume des Jahres am Holzweg in Baiersbronn stand es an, die Bäume der Jahre 2018 und 2019 zu ergänzen. Daher überlegten sich Jan Meirle, stellvertretender Forstbereichsleiter in der Gemeinde Baiersbronn, und Wolfgang Eitel, Waldpädagoge und Förster vom Kreisforstamt Freudenstadt, das Thema bei einer Waldführung Kindern nahe zu bringen.

Die Klasse 4a der Wilhelm-Münster-Grundschule Baiersbronn mit den Lehrerinnen Annette Gaiser und Sabrina Hauer war sofort begeistert von der Idee. "Was sind denn die Bäume des Jahres in den beiden Jahren 2018 und 2019?", lautete die Einstiegsfrage von Jan Meirle.

Großes Geschick gezeigt

Die Esskastanie, Baum des Jahres 2018, war den Kindern bekannt, die Flatterulme, Baum des Jahres 2019, eher im Auewald beheimatet, ziemlich unbekannt.

Mit vereinten Kräften ging es dann ans Werk. Trotz des kalten und regnerischen Wetters waren die Kinder begeistert bei der Sache und bewiesen großes Geschick beim Einschlagen von zwei Pfosten, an denen die Namensschilder der Bäume angebracht werden. "Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft", meinten Jan Meirle und Wolfgang Eitel übereinstimmend.

Vertieft wurde das Thema "Bäume des Waldes" anschließend mit einer Aktivität, in der es darum ging, Waldgegenstände zu erkennen und wiederzufinden. Verblüfft zeigten sich Jan Meirle und Wolfgang Eitel über die Antworten auf die Frage, wie oft die Kinder bereits am Holzweg waren: Alle Schüler der Klasse 4a waren teilweise sogar schon mehrmals da. Ein Beweis der Erfolgsgeschichte des Holzwegs, der 2004 eingeweiht wurde, wie die Wilhelm-Münster-Grundschule mitteilt. "Ihr habt heute einen tollen Beitrag für die Natur geleistet", sagten Jan Meirle und Wolfgang Eitel abschließend.