Eine Modenschau mit Sport- und Bademode war einer der Höhepunkte des Schwimmbadfests. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwimmbadfest in Mitteltal mit Modenschau

Baiersbronn-Mitteltal. Mit einem bunten Schwimmbadfest feierte der Naturbadverein Mitteltal wieder mit vielen Gästen. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Veranstalter freuten sich über viele Badegäste. Das Naturbadteam hatte mehr als 50 Helfer mobilisiert, um das Fest auf die Beine stellen zu können.

Der CVJM Mitteltal unterstützte die Naturbadfreunde, war mit einer Buttonmaschine vor Ort und bot selbst gebackene Waffeln an. "Wir haben uns diesmal entschieden, das Schwimmbadfest vor den Ferien zu machen, und sind froh, dass so viele mithelfen und auch gekommen sind", so Bettina Gerbershagen, Schriftführerin des Vereins. Neben vielen weiteren Attraktionen kamen besonders die Cartoonfiguren aus Holz gut an, die unter Anleitung von Vogelexperte Achim Klumpp von den Kindern und Jugendlichen bemalt werden konnten.

Einer der Höhepunkte war die Modenschau der Firma Sport Faißt aus Mitteltal, bei der Mitglieder des Naturbads Sport- und Bademode präsentierten. Im Anschluss gab es noch eine Überraschung für die Naturbadfreunde, denn Christoph Faißt und seine Mutter Elfriede überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an den Verein.

Über das vom Naturbadverein initiierte Crowdfunding-Projekt zur Erneuerung der Holzstege waren rund 8700 Euro zusammengekommen. Um die Holzstege des Bads zu erneuern, werden rund 9500 Euro benötigt. "Wir freuen uns, dass wir diese Maßnahme nach der diesjährigen Badesaison in Angriff nehmen können", so Manfred Wein, Vorsitzender des Naturbadvereins.

"Besonders freuen wir uns über Holger Hantsch, der in diesem Jahr unsere Badeaufsicht verstärkt und auch die Seepferdchen-Abzeichen abnimmt", so Bettina Gerbershagen. Viele erfolgreichen Absolventen des ersten Schwimmabzeichens tummelten sich dann bei der feierlichen Übergabe auf dem Holzsteg. Eine Gruppe von Jugendlichen konnte das Juniorwasserrettungsabzeichen entgegennehmen.