Beim Empfang der Gemeinde: (hinten von links) Günter Schempp, Alfred Schweizer, Andreas Katz, Melanie Faißt, Fritz Bischoff, Oliver Rees und Michael Ruf, (vorne von links) Tobias Haug, Svenja Würth und Manuel Faißt Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde und SV würdigen Weltmeisterschafts-Medaillengewinner mit Empfang

Von Monika Braun Baiersbronn. Hohe Professionalität und eine fundierte Nachwuchsarbeit wurde dem SV Baiersbronn von allen Seiten bestätigt. Anlass war der Empfang der beiden Juniorenweltmeisterschafts-Medaillengewinner.Bei dem Empfang ehrte die Gemeinde Svenja Würth (Silber Mannschaft Skispringen) und Manuel Faißt (Silber Einzel/Bronze Team Nordische Kombination). Gleichzeitig nutzte der Verein die Möglichkeit, seine weiteren erfolgreichen Sportler zu ehren. Zwar sei man im Verein schon von vielen früheren Erfolgen verwöhnt, jedoch sei die Liste noch lange nicht am Ende, wie man am Vizeweltmeistertitel von Manuel Faißt im Einzel sehen könne, so Bürgermeister Michael Ruf. Der Verein strahle eine Anziehungskraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus aus, vorbildliche Jugendarbeit und kompetente Trainer trügen dazu maßgeblich bei. Er traue den beiden noch einiges zu, zeigte sich Ruf zuversichtlich und wies darauf hin, auch die anderen erfolgreichen Sportler bei der Sportlerehrung durch die Gemeinde gebührend zu würdigen.

Von einer intakten sportlichen Familie sprach Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt. Er bescheinigte dem SV Baiersbronn, ein Garant für Kameradschaft und Geselligkeit zu sein. Stabilität sei gerade für die Jugend in einer Zeit von Orientierungslosigkeit wichtig, hier leiste der Verein einen wichtigen Beitrag. In die lange Reihe der Gratulanten reihte sich auch Günter Schempp, Vizepräsident des Schwäbischen Skiverbands, ein, der auf die sportlichen Leistungen einging. "Wer hart trainiert und motiviert ist, kann Spitzenleistungen erzielen, dazu muss aber auch das Umfeld stimmen. Wenn alle an einem Strang ziehen, stimmen die Voraussetzungen, auch wenn das heißt, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen", so Schempp. Durch die sportlichen Erfolge werde der Name Baiersbronn in die Welt hinausgetragen.

Neben Geldgeschenken und der Sportkreis-Ehrenmedaille in Silber überreichte Oliver Rees, Vorsitzender des Bezirks Schwarzwald, einen Eisgutschein. "Damit ihr auch das Eis im Becher genießen könnt und nicht nur mit dem Eis in der Anlaufspur zu kämpfen habt."

Fritz Bischoff, Abteilungsleiter der Sparte Ski, ehrte neben den beiden Medaillengewinnern auch Andreas Katz, Andreas Günter, Tobias Haug, Johannes Wasel, Jessica Müller und Melanie Faißt. Grundstock für den Erfolg seien die Trainingsanlagen im Bergergrund und auf dem Ruhestein, für die man sich langfristig größere Unterstützung wünsche. "Was nützt uns alles Lob, wenn die finanziellen Mittel fehlen", so Bischoff, der auch Trainer Klaus Faißt dankte und zu jedem Sportler passende Worte parat hatte. Erich Uihlein, Vorsitzender des SV Mitteltal-Obertal, überbrachte die Glückwünsche des Nachbarvereins. Die Sportler dankten Eltern, Trainern und Verein für die hervorragende Unterstützung.