Viele Eindrücke sammelten die Teilnehmer bei einem mehrtägigen Ausflug des VdK-Ortsverbands Baiersbronn. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Würzburg, Coburg und Bayreuth als Ziele / Vorbei an imposanten Burgen und Burgruinen

Baiersbronn. Mit einer Fülle von Eindrücken kehrten die Ausflügler des VdK-Ortsverbands Baiersbronn von ihrer fünftägigen Reise ins Frankenland zurück.

Erstes Ziel war Würzburg. Eine Fahrt mit dem City-Bähnle durch die Altstadt brachte der Reisegruppe die Geschichte Würzburgs näher. Anschließend folgte die Weiterfahrt nach Muggendorf. Nach dem Zimmerbezug klang der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Am zweiten Tag wurde die Reisegruppe nach dem Frühstück von der Reiseleiterin erwartet. Eine Rundfahrt vermittelte die Schönheit der Fränkischen Schweiz. Den ersten Halt gab es in Gößweinstein zur Besichtigung der berühmten Barockbasilika von Balthasar Neumann. Weiter ging die Fahrt in die Königstadt Forchheim, das Tor zur Fränkischen Schweiz, wo eine Stadtführung anstand.

Nach der Mittagspause führte die Rundfahrt weiter über Ebermannstadt durch die diverse Täler und vorbei an imposanten Burgen und Burgruinen in das Felsenstädtchen Pottenstein und nach der Kaffeepause zum Hotel zurück, wo der Abend im Biergarten ausklang.

Am dritten Tag stand Coburg auf dem Programm. Dort angekommen, folgte ein Stadtrundgang mit Führung durch die Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Nach der Mittagspause wurde die barocke Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen angesteuert.

In Memelsdorf wurde im Schloss Seehof, dem Sommerschloss der Bischöfe mit Kaskadenwasserspielen, eine Kaffeepause eingelegt, ehe es wieder zum Hotel ging. Dort klang der Tag mit einem Grillabend aus. Nach dem Frühstück stand am vierten Tag eine Fahrt nach Bayreuth auf dem Programm. Am Luitpoldplatz begann der Stadtrundgang mit Führung durch die Innenstadt. Anschließend ging es hoch zum Grünen Hügel, wo das Richard-Wagner-Festspielhaus steht. Von da aus wurde zur Eremitage gefahren. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde genossen die Ausflügler die Wasserfontänen, ehe die Rückfahrt zum Hotel folgte. Nach einem gemütlichen Frühstück trat die Reisegruppe am nächsten Tag die Rückreise über Rothenburg ob der Tauber an, wo eine längere Pause eingelegt wurde. In einer Gaststätte in Neustetten-Remingsheim gab es einen Abschluss, bevor die VdKler den restlichen Heimweg antraten.