Hauptversammlung: Verein zieht positive Bilanz / In Mitteltal startet Badesaison am 5. Mai

Auf eine gute Saison blickte der Naturbadverein Mitteltal bei seiner Hauptversammlung zurück. An schönen Tagen besuchen Menschen auch weit über den Landkreis hinaus das Freibad.

Baiersbronn-Mitteltal. Vereinsvorsitzender Manfred Wein berichtete von einer tollen Badesaison und gelungen Veranstaltungen, darunter zum ersten Mal eine Winterparty gemeinsam mit dem Bauwagen Mitteltal, ein Gottesdienst zur Saisoneröffnung, die Übertragung der Fußball-WM, Schwimmbadfest und Schlachtplatte. "Besonders gefreut habe ich mich, dass Horst Medel als einer der Väter des Naturbads im August zum ersten Mal im Naturbad geschwommen ist", so Manfred Wein.

Kassiererin Doris Fahrner war mit dem Vereinsergebnis sehr zufrieden und ergänzte: "Unser Steuerberater auch." Die Badesaison habe wegen des Wetters schleppend begonnen. Doch mit den Eintrittsgeldern von Ende Juni bis Ende August und einem Vereinsergebnis von 15 000 Euro könne der Verein sehr zufrieden sein.

Kassenprüferin Silvia Medel bescheinigte eine einwandfreie Buchführung. Auch sie wies auf die Feste im Jahr 2018 hin, die der Kasse des Vereins gut getan haben. Friedrich Glaser führte die Entlastung herbei. Im Namen aller Mitglieder dankte er dem Vorstand und dem Arbeitskreis und allen, die bei Veranstaltungen geholfen haben, für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Die Arbeit habe sich gelohnt, das zeige auch der Gewinn. "Als Mitteltäler kann man stolz auf unser Naturbad, die persönliche Note und die tadellose Gastronomie sein", so Friedrich Glaser.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Manfred Wein, zweiter Vorsitzende Timo Heizmann, Kassiererin Doris Fahrner, Schriftführerin Bettina Gerbershagen, der technischer Leiter Benjamin Bukenberger sowie der Naturbadbeirat und die Kassenprüfer Peter Finkbeiner und Silvia Medel einstimmig bestätigt. Nicht gewählt werden musste Dirk Hammerich als Veranstaltungssprecher, der einen guten Job gemacht hat und auch für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung steht.

Versammlungsleiterin Bettina Gerbershagen ging auch auf die Datenschutzgrundverordnung ein, die den Verein im vergangenen Jahr sehr beschäftigt habe. Zu diesem Thema sei eine Infoveranstaltung besucht worden. Die Satzungsänderung wurde bei einer Enthaltung von der Versammlung verabschiedet.

Vor der Saison ist viel Arbeit angesagt

Benjamin Bukenberger berichtete als technischer Leiter von Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten, der Erneuerung von Holzstegen und Geländern, der Fertigstellung der Sockelplatten, dem Austausch defekter Wechselrichter der Photovoltaikanlage und dem Ersatz von drei Wasserstandssonden. Der Frühjahrsputz laufe seit Mitte März. "Wer Zeit und Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mithelfen", so Bukenberger. Timo Heizmann stellte die geplanten Veranstaltungen vor. Offizielle Eröffnung mit Gottesdienst ist am Sonntag, 5. Mai, mit Pfarrer Wolfgang Sönning und dem Chor Lichtblicke. Für das Schwimmbadfest am 20. Juli laufen bereits die Vorbereitungen im Arbeitskreis. Am 28. September ist der Termin für die Schlachtplatte. Zum zehnjährigen Bestehen des Naturbads freue er sich auf einen gemeinsamen Ausflug an den Bodensee am 12. Oktober, sagte Heizmann.

Bettina Gerbershagen informierte über das Crowdfunding-Projekt "Erneuerung der Holzstege", das über die Kampagne der Volksbank-Horb-Freudenstadt unter dem Titel "Viele schaffen mehr" finanziert werden soll. Die Holzstege im Naturbad Mitteltal seien ein echter Hingucker. Leider nage an den Brettern der Zahn der Zeit. Es komme immer wieder vor, dass sich Badegäste Splitter in die Füße ziehen. Das Projekt startet Mitte Mai. "Wir haben dann zwei Wochen Zeit, um 75 ›Fans‹ für unser Projekt zu finden", so Bettina Gerbershagen. Nähere Informationen dazu gibt es im Naturbad Mitteltal und auf der Homepage der Volksbank Horb-Freudenstadt. Benjamin Bukenberger berichtete darüber, dass das Naturbad Mitteltal vom Internetportal "StadtLandTour" auf dem zweiten Platz unter den zehn schönsten Naturbädern in Deutschland aufgelistet wird. Bukenberger zeichnet auch für den Facebook-Account verantwortlich, mit dem Interessierte in ganz Baden-Württemberg, aber auch im französischen Raum und der Schweiz angesprochen werden. Dafür gab es von Bettina Gerbershagen ein großes Lob. Manfred Wein ergänzte: "An schönen Tagen wurden schon über 40 verschiedene Autokennzeichen auf dem Parkplatz vor dem Naturbad in Mitteltal gezählt."

Aus der Versammlung heraus kam die Anregung, zahlreicher an einer Hauptversammlung teilzunehmen, auch um die Arbeit des Vorstands zu würdigen, der das Bad ehrenamtlich führt.

Abschließend dankte Bettina Gerbershagen allen für ihren Einsatz und die harmonische Zusammenarbeit. Nur gemeinsam könnten die vielfältigen Arbeiten im Verein bewältigt werden.