Die Drittklässler erfuhren im Nationalpark viel Wissenswertes über heimische Tiere. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler mit Mitarbeitern des Nationalparks unterwegs

Baiersbronn. Beide dritte Klassen der Wilhelm-Münster-Grundschule in Baiersbronn fuhren im Rahmen der Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald mit den Klassenlehrern Simon Holtz-warth, Christian Bühler und Referendarin Kristin Fahrner auf den Ruhestein.

Von Mitarbeitern des Nationalparkzentrums geführt, ging es dort bei perfekten winterlichen Bedingungen mit Schneeschuhen in den Wald, um vor Ort Spuren jeglicher Art zu entdecken und erklärt zu bekommen. Anhand von Fuß- und Fraßspuren, aber auch Ausscheidungen, erfuhren die Kinder, welche Tiere auch im Winter aktiv sind und welchen Herausforderungen zum Überleben sie sich stellen müssen.

Zwischendurch Lauf- und Suchspiele

Um bei den kalten Temperaturen nicht auszukühlen gab es zwischendurch immer mal wieder ein Lauf- oder Suchspiel. Die Kinder hatten auch einen tierschen Begleiter, den ausgebildeten Schulhund Mattis. Zurück im Nationalparkzentrum, wurden den Schülern anhand von zahlreichen Tierpräparaten auch die Tiere vorgestellt, die sich in der kalten Jahreszeit ganz zurückziehen und so keine Spuren im Wald hinterlassen.

Müde von der Schneeschuhwanderung, aber ausgelassen ging es wieder zurück an die Wilhelm-Münster-Grundschule.