Hermann Bareiss (links), Bürgermeister Michael Ruf (Zweiter von links), Heiko Knappschneider von der IHK (rechts) sowie Hannes und Britta Bareiss (Zweiter und Dritte von rechts) im Kreis der Jubilare Foto: Braun

Hotel Bareiss zeichnet langjährige Mitarbeiter aus. Festliche gedeckte Tafel mit Fünf-Gänge-Menü als Dankeschön.

Baiersbronn-Mitteltal. "Es ist schon ein großes Ereignis für uns im Hotel Bareiss, wenn wir jährlich unsere treuen und verdienten Mitarbeiter ehren", so Hotelier Hermann Bareiss bei der feierlichen Mitarbeiterehrung im Morlokhof in Mitteltal.

Hermann und Hannes Bareiss zeichneten zehn Mitarbeiter für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz im Dienst des Hotels aus. An der festlich gedeckten Tafel im historischen Morlokhof wurden Jubilare und Gäste mit einem Fünf-Gang-Menü verwöhnt. Von der extravaganten Kombination Gänseleber und Pflaume über perfekt gebratenes rosa Kalbsfilet bis hin zum raffinierten Nachtisch mit Gewürzkirschen und Schokolade beeindruckten die Köche des Hauses mit ihrem Können.

In seiner Rede dankte Hermann Bareiss seinen treuen Mitarbeitern für das große Engagement und ihre vorbildlichen Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten. Besonders erfreut zeigte sich Seniorchef Hermann Bareiss über die erst kürzlich erhaltenen Auszeichnungen, die ein Privileg seien und auf die man Dank der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams mit viel Stolz blicke.

Das Hotel Bareiss wurde in diesem Jahr nicht nur als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet, sondern auch mit dem Prix Villégiature in der Kategorie "Hotel mit dem besten Empfang und dem besten Service in Europa" geehrt. "Diese höchsten Auszeichnungen fallen einem nicht wie gebratene Tauben in den Mund, sondern Sie alle haben es verstanden, erfolgreich zu wirken und haben damit alle gemeinsam diese Preise errungen", sagte Bareiss zu seinen treuen Mitarbeitern. Jeder gebe sein Bestes und das nicht nur ab und zu, sondern jeden Tag. "Sie sind die Jubilare und durch ihre langjährige Treue zu Vorbildern geworden, dafür können mein Sohn Hannes, seine Frau Britta und ich ihnen gar nicht genug danken", so Bareiss.

Das "Bareiss" habe sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Gemeinsam sorge das Team im "Bareiss" dafür, dass sich die Gäste nicht nur wohlfühlten, sondern auch glücklich seien. Die Gäste seien eingebunden in eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, dies könne nur gutes Personal leisten, dankte Hermann Bareiss seinen Mitarbeitern. "Ebenso möchten auch wir, dass Sie, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sich bei uns wohlfühlen."

Zusammen mit seinem Sohn Hannes überreichte Hermann Bareiss jedem Jubilar ein kleines Präsent und eine Auszeichnung, dabei fanden sie viele persönliche Worte.

Heiko Knappschneider von der IHK Nordschwarzwald überreichte die Urkunden und gratulierte ebenfalls zum Jubiläum. Während das Serviceteam die Jubilare umsorgte, genossen diese ihren Ehrentag bei Gesprächen in freundschaftlicher Runde.

Die Jubilare des Hotels Bareiss: 25 Jahre: Ingrid Jedlitschka, Dorfstubenwirtin, Oliver Ruthardt, Küchendirektor, und Antonio Monteiro, Page. 20 Jahre: Dieter Kalweit, Gastronomischer Direktor, Heike Rössler, Restaurantleiterin. Ebenfalls geehrt wurden Gabriele Bäuerle, Satteleimitarbeiterin, Linda Richter, Sous-Chefin, Silvia Holzberger, Friseurin, Kathrin Fiedler, Zimmermädchen, und Tanja Broegger, Personalreferentin.