Beim Baiersbronn Open Air war ordentlich was los. Foto: Thomas Fritsch

Glasperlenspiel und Stefanie Heinzmann treten auf der Bühne auf. Acts kommen beim Publikum voll an.

Baiersbronn - Partystimmung pur auf dem Festgelände Aue in Baiersbronn: Die Band Glasperlenspiel und Stefanie Heinzmann brachten beim Baiersbronn Open Air die rund 2700 Gäste zum Tanzen und Feiern.

Einmal mehr erwies sich das Festareal als idealer Platz, um eine ausgelassene Party dieser Größe zu feiern. Nachdem noch am Nachmittag dicke Regenwolken über Baiersbronn gehangen hatten, war pünktlich zum Beginn des Konzerts das Wetter super, und die milden Temperaturen ließen auch von dieser Seite die Freiluft-Veranstaltung zum Erfolg werden.

"Ich mag es generell lauter", ließ die sympathische Schweizerin Stefanie Heinzmann ihr Publikum wissen und hatte von der ersten Minute auf der Bühne das Publikum vollkommen im Griff. Die Schweizer Pop- und Soulsängerin riss nicht nur mit ihrer offenen und fröhlichen Art die Fans mit, sondern konnte auch mit einer Stimme punkten, die scheinbar für alle Musikrichtungen geschaffen ist.

Am Ende regnet es – allerdings nur goldene Luftschlagen

Bei ihrem Auftritt fehlte es nicht an Vielseitigkeit, ihre Charterfolge wie "My man is a mean man" oder "Diggin’ in the dirt" sangen die Zuschauer mit und tänzelten im Rhythmus vor der Bühne. Die Mischung aus rockigem Sound und sanften Balladen gepaart mit verbalen persönlichen Einblicken machte ihren Auftritt zu einem runden Ganzen, so dass die Zuschauer die stimmgewaltige Sängerin nur ungern von der Bühne gehen ließen.

"Es ist einfach geil", ließ sich Bürgermeister Michael Ruf zu einem etwas unkonventionellen Statement hinreißen. Damit traf er aber wohl die Einschätzung vieler Besucher. "Es ist eine absolut tolle Veranstaltung, und ich kann allen Helfern der Vereine, der Baiersbronn Touristik und allen voran Veranstaltungsleiterin Melanie Waldvogel ein ganz dickes Lob aussprechen für diese Leistung heute", so der strahlende Bürgermeister.

Ebenso gut gelaunt präsentierte sich Tourismusdirektor Patrick Schreib, der sich über die Menschenmassen und das trockene Wetter freute. Die Helfer der örtlichen Vereine hatten alle Hände voll zu tun und versorgten die vielen Gäste mit Getränken und Essen. Damit trugen sie maßgeblich zum guten Gelingen des Open-Air-Konzerts bei. Die Feuerwehr und das Rote Kreuz waren mit vielen Helfern vor Ort und gewährleisteten einen reibungslosen Verlauf des bunten Festes.

Gefühlvolle Balladen und umwefende Liveshow

Nach dem Bühnenumbau in der Pause war es dann soweit: Mit der Band Glasperlenspiel, dem Duo Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, stand der Top-Acts des Abends auf der Open Air Bühne in Baiersbronn. Mit einer gigantischen Licht- und Lasershow zeigte das zur Zeit mit erfolgreichste deutsche Elektro-Pop-Duo eine umwerfende Liveshow. Mit tollen Texten und Melodien hatte die Band das Publikum auf ihrer Seite. Hier standen absolute Profis der Popszene auf der Bühne, daran gab es keinen Zweifel.

Carolin Niemzczyk konnte mit ihrer Stimme überzeugen, gefühlvolle Balladen und rockige Gesangstücke wechselten sich ab. Der Sound hallte über ganz Baiersbronn, der Bass hatte Gänsehautpotenzial und ließ die Gäste ausgelassen mitsingen und feiern. Die Stimmung kochte hoch, als Glasperlenspiel ihre bekannten Hits wie "Nie vergessen" und "Echt" oder ihren aktuellen Chartstürmerhit "Royals & Kings" sangen.

Am Ende regnete es goldene Luftschlangen vom Himmel, und das tobende Publikum forderte lautstark Zugaben. Das Duo sorgte zusammen mit ihrer erstklassigen Band und einer beeindruckenden Lichtshow für einen fulminanten Abschluss. Mit "Geiles Leben" und einem Mix aus ihren bekanntesten Hits setzten sie ein Ausrufezeichen hinter ihren Auftritt beim Baiersbronn Open Air.

Auf dem Festplatz Aue wurde nach den beiden Auftritten noch bis weit nach Mitternacht gefeiert, ein DJ ließ den gelungenen Abend musikalisch ausklingen, und die Festgäste konnten die laue Sommernacht bei bester Stimmung genießen.