Hauptversammlung: Kompletter Vorstand im Amt bestätigt / Jubiläumsfeier im September geplant

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Wahlen und Ehrungen standen an bei der Hauptversammlung des Tennisvereins Klosterreichenbach im Landgasthof Schützen. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Vorsitzender Jörg Finkbeiner berichtete über ein harmonisch verlaufenes, von kulinarischen und sportlichen Ereignissen geprägtes Vereinsjahr 2018. Dem Initiator des Currywurstabends, Rainer Klumpp, galt ebenso sein besonderer Dank wie Johannes Heinzelmann, der nicht nur den schon traditionellen, zum 20. Mal veranstalteten Flammkuchenabend, sondern auch die monatlichen Stammtische mit wechselnden Angeboten organisierte. Die Beteiligung an diesen kulinarischen Veranstaltungen nehme stetig zu.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden mit dem 25. Gemeindeturnier der Tennisvereine verbunden. Sie finden vom 4. bis zum 14. September statt.

Sportwart Uwe Kallfaß berichtete über sportliche Erfolge der Hobbydamen, die in ihrer Staffel den ersten Platz belegten. Mit Freude wurde vermerkt, dass wieder eine reine aktive Klosterreichenbacher Herrenmannschaft mit Lorenz Klumpp, Theo Müller, Dennis Jahovic, Fabian Nestle und Georg Schröppel mit Erfolg am aktiven Spielbetrieb teilnimmt. Die Damen 30 mit den Klosterreichenbacher Spielerinnen Sabine Oesterle, Silke Kronbiegel, Katrin Rothfuß und Stefanie Kübler spielen in Spielgemeinschaft mit Baiersbronn in der Verbandsliga und wurden dort Dritte in ihrer Gruppe. Die Herren 40 spielen ebenfalls mit Baiersbronn zusammen in der Verbands- und Oberliga. Beim Gemeindeturnier stellte Klosterreichenbach mit Claus Mast den Sieger bei den nichtaktiven Herren.

Kassierer Christoph Müller berichtete von einem mehr als befriedigenden Kassenbestand und wurde für seine Kassenführung von den Kassenprüfern Steffi Kübler und Jörg Haist gelobt.

Jugendleiter Andreas Frey, der sich das Amt mit Gisela Hayer teilt, lobte die Zusammenarbeit mit Trainer Nic Nitsche. Die Jugendlichen und deren Eltern seien von seinem Training immer wieder begeistert. Die Jugendleitung hofft, auch dadurch neue Mitglieder zu gewinnen. Gefragt seien zudem Ideen und Unterstützung auch von aktiven Mitgliedern, um weiteren Vereinsnachwuchs zu gewinnen. Der Gesamtkommandant der Feuerwehr, Martin Frey, führte die Entlastung des Vorstands herbei und leitete die Neuwahlen. Der gesamte Vorstand stellte sich der Wiederwahl. Per Akklamation wurden einstimmig gewählt: Vorsitzender Jörg Finkbeiner, zweiter Vorsitzender Reinhard Kronbiegel, Kassierer Christoph Müller, Schriftführer Klaus Blickle, Sportwart Uwe Kallfaß, Jugendleiter Andreas Frey und Gisela Hayer, Platzwart Johannes Heinzelmann, Breitensportreferentin Jutta Haist und die Kassenprüfer Steffi Kübler und Jörg Haist.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Salzmann und Marius Quaschinsky geehrt. Zum Abschluss der Versammlung dankte Jörg Finkbeiner allen Helfern, Sponsoren und Spendern.