Christina Schneider, Gudrun Gaiser, Regina Wörner, Maike Weiss, Friederike Schneider und Martina Finkbeiner (von links) mit zweien der insgesamt elf orangefarbenen Stühle. Die Stühle stehen symbolisch für die Hälfte der Sitze im Baiersbronner Gemeinderat. Foto: U. Klumpp Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenforum: Bei Kennenlerntreffen reicht das Themenspektrum von der Gartenschau bis zum Tourismus

Baiersbronn. Einen Abend zum gegenseitigen Kennenlernen veranstaltete das Frauenforum Baiersbronn für die Gemeinderatskandidatinnen aller Parteien und weitere Frauen, die sich für das kommunalpolitische Geschehen in Baiersbronn interessieren.

Martina Finkbeiner und Christina Schneider begrüßten dazu die zahlreichen Teilnehmerinnen und informierten über den geplanten Ablauf des Abends. In Gruppen widmeten sich die Frauen vier kommunalpolitischen Themen, die in Baiersbronn aktuell sind, in einem auf 20 Minuten zeitlich begrenzten Rahmen, berichtet das Frauenforum.

Für die Themen des Abends sei jeweils eine kompetente Fachfrau zuständig gewesen, die in der jeweiligen Gruppe moderierte und entsprechende Gesprächsimpulse setzte. Maike Weiss, Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat, informierte über die Gartenschau 2025. Als abgeordnetes Mitglied des Gemeinderats für dieses Projekt ging sie auf alle Fragen dazu ein. Gudrun Gaiser, Mitglied im Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn und im Bezirksbeirat, brachte ihre Kenntnisse in die Diskussionsrunde zum Thema "Mehr Ambiente in Baiersbronn – wie beleben wir unsere Ortskerne?" ein.

Erfrischender Austausch

Friederike Schneider ist seit zwei Wahlperioden Mitglied der BUB-Fraktion im Baiersbronner Gemeinderat und führte die Gesprächsrunde zum Thema "Jung und Alt – Gute Perspektiven für alle Altersgruppen und Familien".

Das Thema "Tourismus in Baiersbronn – seine Wirkung in der Ferne – seine Wirkung daheim" wurde von Regina Wörner von der Baiersbronn Touristik moderiert.

An allen Tischen entstand durch die Anregungen und Informationen der Moderatorinnen ein erfrischender Erfahrungs- und Meinungsaustausch, so das Frauenforum. Zu den Themen seien gute Ideen eingebracht und sogar vage Visionen für die künftige Entwicklung Baiersbronns zur Diskussion gestellt worden.

Beim abschließenden Resümee berichteten die Moderatorinnen, dass auch sie selbst in den Gruppen neue Erkenntnisse gewonnen haben. Sie erhielten von den Teilnehmerinnen des Abends Beifall für ihre Gesprächsführung.

Über die Gesprächsrunden hinaus wurde die Aktion mit den elf orangefarbenen Stühlen vorgestellt. Diese stehen symbolisch für die Hälfte der Sitze im Baiersbronner Gemeinderat. Für alle Stühle wurde eine Patin gefunden, die ihren Stuhl als Signal für mehr Frauen in der Kommunalpolitik an geeigneter Stelle deponieren wird.

Abschließend dankten Martina Finkbeiner und Christina Schneider allen, die den Abend unterstützt haben. Das nächste Treffen des Frauenforums ist für Donnerstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr in der Sportalm in der Sankenbachstraße 76 in Baiersbronn geplant.