Königsschießen in Mitteltal: Vereinsvorsitzender Jürgen Haist und seine Stellvertreterin Silvia Medel (vorne, von links) freuen sich mit Schützenkönigin Ramona Finkbeiner und Schützenkönig Alex Oberle (von rechts) sowie den weiteren Siegern und Platzierten. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Königsschießen: Schützenverein Mitteltal freut sich über großes Teilnehmerfeld bei Traditionsveranstaltung

Das Königsschießen des Schützenvereins Mitteltal auf dem Areal in der Schramberger Grube war diesmal so gut besucht, dass den Vereinsmitgliedern sogar das Essen ausging.

Baiersbronn-Mitteltal. Die vielen Besucher und das große Teilnehmerfeld verdeutlichten, wie beliebt die Traditionsveranstaltung ist, bei der jährlich der Schützenkönig und die Schützenkönigin ermittelt werden.

Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr und dem Luftgewehr. Dazu hatten sich 42 Mannschaften mit jeweils drei Schützen angemeldet. 111 Einzelstarter registrierten die Veranstalter außerdem, davon waren 26 weiblich.

"Viele junge Leute haben in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden, das ist sehr schön. Wir haben gar nicht mit so einem großen Zuspruch gerechnet", freute sich die stellvertretende Vorsitzende Silvia Medel. Insgesamt waren es mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Das Königsschießen begann diesmal ohne Gottesdienst, aber mit musikalischer Unterhaltung der Trachtenkapelle Mitteltal zum Frühschoppen. Neben vielen aktiven Sportlern hatten sich auch zahlreiche weitere Besucher eingefunden, die die Gelegenheit nutzten, einige Schüsse auf die Scheiben abzufeuern – beim Jedermann-Turnier ist neben Können auch ein wenig Glück gefragt.

Am Ende ehrte Vereinsvorsitzender Jürgen Haist die besten Schützen in der Mannschaft und im Einzel. In der Mannschaftswertung holte sich das Dreierteam "Schwierig" – Marc Weber, Markus Finkbeiner und Rainer Leder – den Titel mit 416 Ringen. Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft "Brauns treffen ins Schwarze" mit Simon, Tobi und Benni Braun (406 Ringe), knapp dahinter reihte sich die Mannschaft "Schäferhund" ein: Dominik und Ramona Finkbeiner sowie Patrick Fetzer (404 Ringe).

Geschenkkörbe und Preise

Reich beladen mit gut gefüllten Geschenkkörben und Preisen, gespendet von örtlichen Firmen und Gastronomen, standen die Mannschaftssieger auf dem Podest.

Im Einzel sicherte sich Ramona Finkbeiner mit 143 Ringen neben Platz drei in der Mannschaft auch den Titel der Schützenkönigin. Bei den Herren wurde Alex Oberle mit 164 Ringen zum Schützenkönig gekürt. Drei handbemalte Festscheiben gingen an die besten Schützen Andreas Steinbach, Tobias Graf Arco- Valley und Manfred Frey.

Vorsitzender Jürgen Haist dankte den vielen Helfern und Sponsoren, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.