Foto: Lothar Schwark

Mehr als 40 000 Leuchtbecher und ein Feuerwerk hüllen Tal in Lichterglanz.

Baiersbronn-Tonbach - Bei der Tonbachtalbeleuchtung passte alles – auch das Wetter spielte mit bei dem stimmungsvollen Fest rund ums Licht, das wieder Tausende von Besuchern anzog.

Während am frühen Samstagnachmittag einzelne Schauer den ausgetrockneten Boden des Tonbachtals wässerten, präsentierte sich der Himmel ab Spätnachmittag im Festtagskleid. Das hatten sich die Tonbacher Bürger und Vereine nach einer langen Vorbereitung auch verdient. Über 40 000 Leuchtbecher – zu originellen Farbmustern und Bildern zusammengestellt – hatten sie aufgestellt, ob an Privathäusern, am Gang oder im Bach.

Der Ansturm von mehreren tausend Gästen war der Lohn für diese Mühen. Zur Täler-Illumination begrüßte Bürgermeister Michael Ruf die Gäste aus nah und fern. Ein Willkommen ging auch an Brauereichef Carl Glauner von der Alpirsbacher Klosterbräu sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Ruf dankte den zahlreichen Helfern, die sich schon Monate zuvor über Groß- und Kleinmotive Gedanken gemacht hatten. So waren in der milden Sommernacht zum Beispiel die Schriftzüge "Tonbach – leben, wo andere Urlaub machen" oder "Tonbachtal, Sommer, Sonne, Heiterkeit" zu lesen.

Ruf bezeichnete die im zweijährigen Wechsel stattfinden großen Lichterfeste – die Tonbachtalbeleuchtung und die Buhlbachtalbeleuchtung – als Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm der Gemeinde. Der Bürgermeister hob das ehrenamtliche Engagement der Tonbacher Vereine und Bürger hervor. Ein Lob ging an Tourismusdirektor Patrick Schreib und Veranstaltungsleiterin Melanie Waldvogel, die die Veranstaltung vorbildlich vorbereitet hätten. Gekonnt stach Ruf das Fass an, um auf die Tonbachtalbeleuchtung anzustoßen.

Als die Sonne unterging, lebte das stimmungsvolle Farbenmeer auf. Viele Besucher nutzten den Buspendelverkehr. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten sie beim Parkplatz Hotel Waldlust den Stand der Feuerwehr Tonbach. Beim Gesangsverein Tonbach beim Keckenteich, der etwas weiter bergauf lag, kamen die Weizenbierbowle mit Himbeeren und die Flammkuchen gut an. Dazu gab es Live-Musik vom Starlight Duo. In einer Hüpfburg tobten sich die Kinder aus.

Vom Straßenrand aus waren die Leuchtbecherformationen auf der gegenüber liegenden Hangseite zu sehen – wie der Alpirsbacher Heißluftballon, der mit fauchenden Flammenstößen gefüttert wurde und danach im Abendlicht glühte. Nach der Umrundung des Hotels Traube führte der Weg bergab zum Hauptfestplatz. Dort präsentierte sich der Tennis-Club Grün-Weiß Tonbach als Gastgeber, und der Nachwuchs konnte am Kinderprogramm der Baiersbronn Touristik teilnehmen. Dicht umlagert war die Bar. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band "The Uniques". Sie spielte unter dem Motto "Musik, akustisch, handgemacht und echt" bekannte Coversongs aus Rock und Pop. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Beim Erlenbühl bewirtete der Verein Schönes Tonbachtal. Für die Musik sorgte ein DJ. Dicht umlagert war der Weinbrunnen. Die große Fußball-Dart-Scheibe und Lagerfeuerromantik zogen viele Besucher an. Gut an kam auch die Licht-Mitmachaktion in der Dunkelheit. Mit LED-Pois konnten die Besucher unter Anleitung ganz persönliche Lichtinszenierungen starten. Ein Höhenfeuerwerk, das das ganze Tal mit seinem Lichterglanz verzauberte und tosenden Beifall erntete, krönte die Veranstaltung.

Gefeiert wurde bis in die Nacht hinein. Angesichts der Besuchermassen war beim Heimweg beim Buspendelverkehr etwas Geduld gefragt. Viele Besucher nutzten den Heimweg in der Vollmondnacht zu einer Wanderung Richtung Baiersbronn.