Witzige Spielszenen gab es beim Bubble-Soccer-Turnier zu sehen. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Team "Unschwitzbar" setzt sich bei Bubble-Soccer-Turnier durch / Viel los beim "Action Day"

Mit einem Bubble-Soccer-Turnier und einem "Action Day" für die ganze Familie feierte der Turnverein Baiersbronn mit vielen Gästen ein weiteres Festwochenende im Zeichen seines 125-jährigen Bestehens.

Baiersbronn. Bereits vor zwei Jahren hatten sich die Vorsitzenden und Ausschussmitglieder im Rahmen eines Workshops Gedanken über die Gestaltung des Jubiläums gemacht. Das dabei vorgeschlagene Sportwochenende wurde nun umgesetzt – und zu einem Erfolg. Das Organisationsteam mit Katja Gaiser, Stefanie Barth, Klaus Gaiser und Lars Kretschmer hatte ganze Arbeit geleistet.

Am Samstag gab es ein großes Bubble-Soccer-Turnier auf dem Beach-Volleyballfeld vor der Murgtalhalle. Zwölf Mannschaften kämpften um den Sieg. In großen Plastikbällen ging es auf Torjagd. Jugendliche ab 16 Jahren spielten in Dreier-Teams gegeneinander.

"Es war schon megaanstrengend, im Sand um Tore zu kämpfen. Im Plastikball war es sehr heiß, und jedes Team hatte mindestens sechs Spiele à sechs Minuten", so Mitspieler und Mitorganisator Lars Kretschmer, der als FSJler beim TV Baiersbronn Erfahrungen sammelt. Schließlich setzte sich die Mannschaft "Unschwitzbar" gegen die "FSJler" im Endspiel durch. Auf den dritten Platz kamen "Die dicken Eier" und auf den vierten Platz "Bauwagen 08". Der Samstag ging mit einem Public Viewing zu Ende, bei dem rund 70 Gäste den Sieg der Deutschen Nationalmannschaft bejubelten.

Der Sonntag, der "Action Day", stand ganz im Zeichen von Spaß und Bewegung. Eltern konnten dabei dem Nachwuchs beim Klettern, Turnen und Spielen zuschauen oder auch mal selber mitmachen. Rund ein halbes Jahr hatten die Vorbereitungen für das bunte Sportwochenende gedauert. Lohn für die Organisatoren war das große Interesse, auf das die beiden Tage stießen. Über 100 Helfer aus den Reihen des TV Baiersbronn sorgten für ein gutes Gelingen.

In der Miniwelt konnten die kleinsten Besucher spielen und klettern, Parkour-Profi Andy Haug fand in den jungen Turnerinnen begeisterte Teilnehmer, die unter seiner Anleitung die Salti spielerisch erlernten. "Wir haben extra für diesen Tag auch einige neue Sportgeräte gebaut. Die Erstarbeit war schon aufwendig, aber wir können diese Geräte in Zukunft auch anderen Vereinen zur Verfügung stellen", so Katja Gaiser.

Rund um die Halle und in der Halle herrschte viel Betrieb. Die Mohrenkopfschleuder kam genauso gut an wie das große Trampolin in der Halle. An der Fotobox konnten Erinnerungsschnappschüsse geschossen werden, und beim Mountainbike-Training gab es Tipps vom Profi. "Wir möchten den Verein präsentieren und einen Tag für die ganze Familie gestalten", so Vereinsvorsitzender Rolf Günther.

Sogar aus der Schweiz waren Gäste angereist, um den "Action Day" des Turnvereins miterleben zu können. Auch Joachim Thiele, Vorstand des Turngau Schwarzwald, war extra zu der Veranstaltung gekommen und zeigte sich beeindruckt von der Fülle an Spielmöglichkeiten. "Wir könnten uns auch vorstellen, so einen Tag im Rahmen des Sommerprogramms in Zusammenarbeit mit der Baiersbronn Touristik zu gestalten", so Stefanie Barth.

Rolf Günther dankte allen Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz. Guido Schaber lobte er für die musikalische Begleitung und die Organisation der Bewirtung. "Im Jubiläumsjahr haben wir sozusagen Halbzeit, aber wir haben noch einiges auf dem Programm", so Günther.

Am 21. Juli wird in der Murgtalhalle der Vierländerwettkampf der Männer zwischen Deutschland, Frankreich, England und der Schweiz ausgetragen. "Dort werden Olympiasieger und Weltmeister antreten und für spektakuläre Turneinlagen sorgen", so Günther. Den Abschluss des Jubiläumsjahrs wird am 27. Oktober die Turnschau des Turngau Schwarzwald bilden. "Aufgrund der vielen Veranstaltungen sind wir in diesem Jahr nicht beim Fleckenfest dabei", informierte Rolf Günther.