Die SMV-Gruppe des Schuljahrs 2018/19. Foto: Johannes-Gaiser-Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler erarbeiten gemeinsam ein Programm

Baiersbronn. Dass Mitbestimmung und demokratisches Verhalten auch Spaß machen kann, erfuhren die Schüler der aktuellen Schülermitverwaltungsgruppe (SMV) der Johannes-Gaiser-Realschule.

Nachdem die Klassensprecher und ebenso der Schülersprecher (in diesem Schuljahr Marvin Andres, Klasse 10a) in den Klassen gewählt worden waren, fand unter der Leitung der beiden SMV-Lehrer Jörg Jennewein und Julia Gnädig eine zweitägige Planungsfahrt statt, an der auch weitere interessierte und engagierte Schüler teilnehmen konnten. Wie die Schule weiter berichtet, erarbeiteten 13 Schüler an zwei Tagen im Tagungshaus in Reinerzau ein spannendes Programm für das Schuljahr 2018/19.

Zeit zum Kennenlernen

Nicht nur die jährlich unter der Leitung der SMV veranstaltete Nikolaus-Aktion und Organisation der Faschingsfeier, sondern auch eine Neuauflage von Schulpullis standen auf dem Programm. Außerdem wollten sich alle erst einmal kennenlernen, und so kam es gerade recht, dass im abgeschiedenen Reinerzau ohne Handyempfang und WLAN auch Zeit für Gruppenspiele, gemeinsames Kochen, Indoor- und Outdooraktivitäten blieb.

Auch ein neuer Vorschlag wurde für die ganze Schule geplant: Zum ersten Mal wird es – gefordert von der SMV – einen Schul-Projekttag geben, für den sich die Schüler ein Projektthema aussuchen können, für das sie sich besonders interessieren und an dem sie an diesem Tag arbeiten wollen.