Beim Abbau des Skilifts war schweres Gerät im Einsatz. Foto: Schmelzle

Abbau nach fast 50 Jahren. Erinnerungen an Zeit, als auf Winter noch Verlass war.

Baiersbronn-Mitteltal - Bei der aktuellen Wetterlage denkt wohl niemand an schneebedeckte Hänge und gut präparierte Skipisten, doch im kommenden Winter wird der Skilift in Mitteltal fehlen. Der Skilift Talblick ist seit diesem Sommer Geschichte.

Nach fast 50 Jahren wird der Skilift Talblick nicht mehr in Betrieb gehen – er wurde demontiert. Erich Schmelzle senior, der Vater von Erich und Edmund Schmelzle, die bis zum Schluss den Lift betrieben, hatte 1970 die Idee, einen eigenen Skilift in Mitteltal zu bauen. So wurden eigene Waldflächen für die Piste abgeholzt. Nachdem der Hang planiert und der Schlepplift montiert worden war, wurde der Betrieb im Winter 1971 aufgenommen.

"Die Winter waren damals noch sehr viel besser, und die Skitouristen kamen in Scharen mit Bussen, um am Talblick Skifahren zu können", erinnert sich Edmund Schmelzle. Gerade in den Weihnachtsferien herrschte Hochbetrieb, und es gab alle Hände voll zu tun. Damals gab es auch nicht viele andere Angebote im Ort für die Kinder, und der Skilift wurde auch von den Einheimischen gut angenommen. Edmund, Friedel und Lilo Schmelzle haben viele Jahre den Kiosk und die Skihütte betreut, die Kinder sind ihnen dabei ans Herz gewachsen.

Doch wohl auch wegen des Klimawandels waren die Winter in jüngster Vergangenheit nicht mehr das, was sie einmal waren. Meist gab es keinen Schnee in den Weihnachtsferien, und damit fehlten die Gäste und auch die Einnahmen.

Viel Herzblut in Betrieb gesteckt

Zwar hätten sie gerne noch weiter gemacht, aber aus gesundheitlichen Gründen gehe es einfach nicht mehr. Und auch der finanzielle Aspekt müsse berücksichtigt werden, so Edmund Schmelzle. Trotz aller Widrigkeiten haben die Schmelzles den Lift bis zuletzt mit viel Herzblut betrieben.

Die Ehepaare Schmelzle, die über 40 Jahre den Betrieb des Skilifts Talblick in Mitteltal gemeinsam abgewickelt haben, blicken schon ein wenig traurig zurück. "Die Kinder hatten immer so viel Spaß, wir hatten ein tolles Verhältnis. Aber man muss auch sagen, dass man diesen Arbeitsaufwand heute gar keinem mehr zumuten kann", sagt Edmund Schmelzle.

Erich Schmelzle war meist an der Kasse und beim Präparieren des Hangs im Einsatz und hat mit seinem immensen technischen Wissen all die Jahre für einen reibungslosen Liftbetrieb gesorgt. So war er auch mit großem Einsatz beim Abbau des Lifts dabei, den eine litauische Firma übernommen hat. Unterstützt wurde er bei der Demontage von der Schlosserei Haist. Den letzten Skitag am Talblick gab es am 29. Dezember 2017, danach reichte der Schnee nicht mehr aus. Ein Dankeschön sprechen die Familien Schmelzle auch allen aus, die über die Jahre dem Skilift Talblick die Treue gehalten haben. "Wir waren wie eine große Familie, haben tolle Veranstaltungen miteinander erlebt, aber nun ist es leider zu Ende."