Die Bestplatzierten bei den Jungen U13 (von links): Elias Tarcan (Dritter), Sieger Simon Züfle und Frederic Schnittger (Zweiter). Foto: SV Baiersbronn Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Vereinsmeisterschaften der Jugend weisen höchst unterschiedlich große Teilnehmerfelder auf

Baiersbronn. Mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl starteten die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SV Baiersbronn bei den Jüngsten. Zwölf Spieler stellten sich der Herausforderung, für neun davon war es die erste Teilnahme, wie der Verein mitteilt. Einige der älteren Jugendlichen fungierten als Schiedsrichter.

Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, sodass jeder mindestens fünf Spiele absolvierte. Acht Spieler schafften es in die K.o.-Phase. Im Halbfinale trafen Frederic Schnittger auf Felix Reiser und Elias Tarcan auf Simon Züfle. Frederic Schnittger und Simon Züfle setzten sich durch. Im Spiel um den dritten Platz gewann Elias Tarcan knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Felix Reiser. Das Endspiel vor großer Zuschauerkulisse – alle Teilnehmer, Schiedsrichter, Eltern und auch aktive Baiersbronner Spieler – entschied nach verlorenem ersten Satz Simon Züfle für sich. Bei nur zwei verlorenen Sätzen im gesamten Turnierverlauf wurde er würdiger Vereinsmeister.

Enttäuschend waren dagegen die Teilnehmerzahlen bei den Älteren. Bei den Jungen U18 stellte sich mit Felix Köstlin nur einer der Spieler der aktuellen ersten Jugendmannschaft. Dementsprechend hatte er die Bürde des Favoriten. Bei insgesamt sieben Teilnehmern wurde im System Jeder-gegen-Jeden gespielt. Mit Elias Tarcan und Simon Züfle stellten sich auch zwei U13-Spieler der Herausforderung bei den "Großen". Außerdem nahmen Nico Köhler, Tim Britsch, Dominik Becker und Marvin Andres teil. Nach vielen hart umkämpften Spielen setzte sich am Ende der Favorit Felix Köstlin ohne Satzverlust durch und wurde verdient neuer Vereinsmeister. Auf Platz zwei spielte sich Rückkehrer Dominik Becker durch das bessere Satzverhältnis gegenüber dem Dritten Simon Züfle.

Unglückliche Terminüberschneidungen führten bei den Mädchen dazu, dass der Titel allein zwischen Julia Helbig und Milena Mayer ausgespielt wurde. Deshalb wurde vereinbart, dass es ein Hin- und ein Rückspiel geben soll. Das erste Spiel gewann Milena Mayer im fünften Satz mit 11:9, im Rückspiel sicherte sich Julia Helbig mit dem gleichen Ergebnis den Sieg. Somit gab es ein Entscheidungsspiel. Dieses gewann am Ende Milena Mayer erneut in fünf Sätzen und wurde Vereinsmeisterin.