Ein besonderes Flair hat der Weihnachtsmarkt im Kurpark Schönmünzach. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: 16 Aussteller in Schönmünzach / Gemütliche Atmosphäre

Baiersbronn-Schönmünzach. Reges Treiben herrschte am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt im Kurpark in Schönmünzach. Der Kur- und Kneippverein Schwarzenberg- Schönmünzach hatte wieder den eintägigen Weihnachtsmarkt organisiert.

Dabei war es die gemütliche Atmosphäre des Kurparks und die vielen individuellen Geschenke, die die Besucher anlockten. 16 Aussteller aus der Gemeinde präsentierten ein breites Angebotsspektrum, das von selbstgestrickten Socken über Holzarbeiten bis zu filigranen Schmuckstücken reichte. Honig, Pralinen, selbsthergestellte Öle und Essigsorten gehörten ebenfalls zu den beliebten Produkten, die gerne gekauft wurden. Dekorative Blumengestecke und sogar Kinderbekleidung konnten auf dem Weihnachtsmarkt erstanden werden. Wer bisher noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk gefunden hatte, konnte hier das ein oder andere mit nach Hause nehmen.

Erwin Zepf, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Kur- und Kneippvereins, stand im Getränkestand von Franz Schessel hinter dem Tresen und schenkte Glühwein aus. "Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in Schönmünzach so gut angenommen wird", freute sich Zepf.

Im Inneren des Kurhauses hatten sich einige Verkaufsstände aufgereiht, und das Weihnachtsmarkt-Café war bestens gefüllt. "Wir legen hier besonderen Wert auf die vielen selbstgemachten Produkte. Aber auch das Essensangebot ist besonders zur Kaffeezeit nicht schlecht", so der Ortsvorsteher. Pünktlich zur Kaffeestunde spielte der Harmonika Spielring weihnachtliche Lieder. Das Wetter passte, ein bisschen Schnee war liegengeblieben und verbreitet winterliche Atmosphäre. Ebenfalls mit von der Partie waren die Kindergärten, die neben Punsch auch Bastelarbeiten im Angebot hatten.

Nach und nach füllte sich der Markt mit gut gelaunten Gästen, die das breite Angebot und die besondere Atmosphäre im Kurpark lobten. Eine Premiere auf dem Weihnachtsmarkt feierte das Jugend-Rotkreuz, das mit selbstgemachtem Kakao und Plätzchen in Kreuzform das Angebot bereicherten. Insgesamt zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden.