Ehrungen beim Posaunenchor Mitteltal (von links): Franziska Frey, Daniel Frey, Simone Petzold, Johannes Bangert, Carina Walz, Harald Finkbeiner und Jörg Finkbeiner. Foto: Finkbeiner Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Posaunenchor blickt zurück / Viele schon lange dabei

Baiersbronn-Mitteltal. Auf ein intensives, ereignisreiches und mit Höhepunkten gespicktes Jahr blickte der Posaunenchor Mitteltal bei seiner Jahressitzung im Café Hagkopf zurück.

In 49 Proben wurden 35 Auftritte vorbereitet und viele neue Stücke einstudiert. Zu den regelmäßigen Auftritten gehören das Geburtstagsspielen bei Jubilaren ab 80 Jahren, das Spielen im Krankenhaus, in den umliegenden Altersheimen und bei den großen Kirchenfesten, bei denen der Posaunenchor die Gottesdienste festlich umrahmt. Daneben blieben die Gottesdienste in der Weißenbachhalle anlässlich des Musikvereinsjubiläums, der Gottesdienst im Festzelt beim Röter Sportfest, das Konzert zum Kirchenjubiläum und die Kirchenbeleuchtung in bleibender Erinnerung, heißt es weiter in einer Mitteilung des Posaunenchors.

Aber auch bei Hochzeiten und Beerdigungen bei näheren Verwandten von Gemeindemitgliedern kamen die Instrumente zum Einsatz. Ein ganz besonderes Ereignis war ein Gottesdienst, bei dem Harald Finkbeiner, Dirigent des Posaunenchors, sechs Chormitgliedern für ihr langjähriges Mitspielen danke und sie für ihre Treue ehrte. Jörg Finkbeiner erhielt für 40 Jahre im Posaunenchor Mitteltal die goldene Ehrennadel. Auf 25 Jahre kommt Simone Petzold, ihr wurde dafür die silberne Ehrennadel verliehen.

Ebenfalls geehrt wurden Franziska Frey und Carina Walz, Johannes Bangert und Daniel Frey. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Das Jahr 2020, hält für den Posaunenchor Mitteltal neben den alljährlichen Aufgaben und Auftritten auch so manchen Höhepunkt parat, wie zum Beispiel den Landesposaunentag in Ulm im Juni oder den Chorausflug ins Allgäu im August.