Bei der Ehrung (von links): Rose Kunzmann, Norbert Forstreuter, Traudel Kappler, Richard Klumpp, Helmut Witte, Fritz Kappler, Heinz Dieterle, Eberhard Kappler, Manfred Treber, Martin Frey und Friedrich Kappler. Foto: Kunzmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Sportvereinigung Röt-Schönegründ ehrt ihre langjährigen Mitglieder

Die Ehrung von sechs Gründungsmitgliedern stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Sportvereinigung Röt-Schönegründ. Sie wurde 1955 gegründet.

Baiersbronn-Röt-Schönegründ. Vorsitzender Norbert Forstreuter blickte auf die vielen Aktivitäten wie das Ortspokalturnier, den Vereinsausflug, den Jugendfußball, den Umbau des Vereinsheims und das Mähen des Sportplatzes zurück.

Mit der Renovierung des Sportheims kamen erheblich höhere Kosten als erwartet auf die Vereinskasse zu, und es entstand ein Verlust in der Jahresbilanz. Kassierer Walter Ehmann nahm dazu Stellung.

Außerdem wurde die Anpassung des Beitrags der Jugendfußballer beschlossen, um eine einheitliche Situation wie bei den anderen Jugendgruppen zu schaffen.

Laut Jahresbericht der Abteilungsleiterin Gymnastik Hannelore Galler betätigen sich viele Kinder und Jugendliche in der Sportvereinigung sportlich. Das Eltern-Kind-Turnen, das Kinderturnen, die Ballgruppe und die Mädchen-Dance-Gruppen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Auch bei der Frauengymnastik gab es im vorigen Jahr Neuzugänge. Die Frauen unternahmen eine Wanderung von Bad Teinach nach Zavelstein sowie einen Ausflug zum Feldberg und Titisee. Die beiden Reha-Sportgruppen werden gut angenommen – auch die Gruppe der über 70-Jährigen hat sich etabliert. Für Auflockerung und Geselligkeit sorgten Übungsabende auf der Kurhausterrasse, ein Grillabend an der Bäumlesäckerhütte das jährliche Eisstockschießen und einiges mehr.

Jedes Jahr neue Verhandlungen wegen Spielgemeinschaften

Da Sabine Armbruster verhindert war, verlas Hannelore Galler ihren Bericht über die Kurse. Im Frühjahr und Spätsommer gab es wieder einen Bodyartkurs unter der Leitung von Sandra Frey. Die Kurse wurden gut angenommen, sodass auch ein Kurs am Montagmorgen angeboten wurde. Beim Zumba-Kurs blieb der große Ansturm aber aus. Pünktlich zu Beginn des Winters und der Skisaison startete die traditionelle Skigymnastik unter der Leitung von Bettina Dieterle.

Einen detaillierten Bericht vom 28. Röt-Schönegründer Ortspokalturnier gab Fußballabteilungsleiter Ulrich Forstreuter. Das Turnier sei jedes Jahr ein Höhepunkt für den Verein. In der vierten Saison gibt es im Jugendfußball eine Spielgemeinschaft mit anderen Mannschaften aus dem Murgtal.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr wurden knapp 60 Kinder und Jugendliche von elf Trainern aus Huzenbach und Röt betreut und ausgebildet. Jedes Jahr werden die Spielgemeinschaften wieder neu verhandelt, wobei neben den Interessen der einzelnen Vereine auch die sportlichen Qualitäten und Möglichkeiten berücksichtigt werden.

Vorsitzende Rose Kunzmann ging auf den Datenschutz und die damit verbundene Änderung der Satzung ein. Die Mitglieder billigten einstimmig die Änderung der Satzung. Kassenprüfer Steffen Mohrlok bescheinigte Kassierer Walter Ehmann eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung, herbeigeführt von Ortsvorsteherin Andrea Heinsohn, ehrte Rose Kunzmann die sechs Gründungsmitglieder Heinz Dieterle, Erwin Frey, Willy Frey, Friedrich Kappler, Fritz Kappler und Manfred Treber. Außerdem wurden Richard Klumpp und Helmut Witte für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. 50 Jahre sind Martin Frey und Eberhard Kappler dabei, seit 40 Jahren ist Traudel Kappler Mitglied.