An der Einmündung zum Schliffkopf-Parkplatz kam es am gestrigen Sonntag zu einem schweren Unfall. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldhochstraße: Motorradfahrer prallt frontal in Auto

Freudenstadt/Baiersbronn. Die Feuerwehren aus Baiersbronn und Obertal sind am Sonntag um 14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 500 bei der Einfahrt zum Parkplatz Schliffkopf alarmiert worden. An der Einmündung zum Parkplatz war ein Auto mit einem Motorrad zusammengestoßen, wie die Feuerwehr berichtet.

Vermutlich wollte der Autofahrer aus Richtung Kniebis kommend nach links in den Parkplatz einbiegen, so die Feuerwehr. Ein entgegenkommender Motorradfahrer prallte frontal in die Beifahrerseite des Autos. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Motorradfahrer wurde auf die Straße geschleudert und schwer verletzt.

Zur Rettung der eingeklemmten Beifahrerin waren die Feuerwehren aus Obertal und Baiersbronn mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Mann unter dem Kommando von Martin Frey im Einsatz. Auch die Bergwacht war mit einem Fahrzeug und drei Helfern vor Ort, um bei der Personenrettung und bei der Betreuung der Verletzten zu unterstützen.

Der Autofahrer und seine Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Freudenstadt, der Motorradfahrer mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Karlsruhe geflogen. Die B 500 war bis nach 16 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.