Für die Kinder aus Schwarzenberg geht es künftig nach Huzenbach. (Symbolbild) Foto: dpa

Gruppen werden zusammengelegt. Für die Kinder geht es künftig nach Huzenbach.

Die Kindergartengruppen Schwarzenberg und Huzenbach werden zusammengelegt und in Huzenbach weitergeführt. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen.

Baiersbronn. Kämmerer Jochen Veit betonte, dass man nach einer Lösung gesucht habe, um die Betreuung der Kinder im unteren Murgtal weiterhin gut zu gestalten. In einer Elternumfrage habe man den Bedarf und die Wünsche der Eltern erfragt. "Aktuell gibt es 62 Betreuungsplätze in den Einrichtungen in Huzenbach, Schwarzenberg und im katholischen Kindergarten in Schönmünzach", teilte Veit mit.

Die Umfrage habe ergeben, dass es notwendig ist, weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Dem Wunsch nach fünf Ganztagesplätzen in diesem Bereich solle aufgrund der geringen Anzahl und der dadurch entstehenden hohen Kosten nicht entsprochen werden, riet der Kämmerer. "Wir sind mit dem Ausbau der U-3-Plätze noch nicht fertig in der Gemeinde", so Veit. Auch durch die Zusammenlegung der Gruppen Huzenbach und Schwarzenberg könne der Bedarf nicht gedeckt werden, da fünf Plätze für unter Dreijährige fehlten. Mit einer Konstellation von 1,5 Gruppen sei man flexibel, "denn wir können jährlich über den Fortbestand der Kleingruppe entscheiden", erklärte Veit. So könnten fünf Kinder unter drei Jahren betreut und eine Kleingruppe mit elf Kindern über drei Jahren geschaffen werden. Üppig sei das zwar nicht, aber das Angebot könne den Bedarf decken.

Aufgrund der bestehenden Räumlichkeiten in Huzenbach könne man mit geringem Aufwand und kleinen baulichen Veränderungen den Anforderungen für eine neue Gruppe gerecht werden. Weiterhin teilte Veit mit, dass auch die Möglichkeiten einer Betreuung durch selbstständig arbeitende Tageseltern geprüft wurden. "Hier scheint die Akzeptanz von Elternseite nicht groß zu sein, zeitnah ist das zudem nicht zu realisieren." Aufgrund des steigenden Betreuungsbedarfs für Kinder unter drei Jahren und wegen der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau des Murgtalblick Betreuungszentrums wolle die Gemeinde die Räumlichkeiten in Schwarzenberg weiterhin als Option für eine so genannte TigeR-Gruppe (Tageseltern) bereithalten. "Damit verbauen wir uns nicht die Entwicklungsmöglichkeit für einen weiter steigenden U3-Platzbedarf", sagte Veit.

Gemeinderat Erwin Zepf (CDU) teilte mit, dass der Ortschaftsrat Schwarzenberg die Schließung des Standorts bedauere, das Festhalten an den Räumen werde aber begrüßt.

Mehrheitlich stimmte der Gemeinderat für das Kindergartenjahr 2018/19 der vorgeschlagenen Einrichtung einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten und Altersmischung am Standort Huzenbach sowie einer Kleingruppe zu. Weiterhin werden die Räume in Schwarzenberg verfügbar bleiben, und bei Bedarf wird ein TigeR-Angebot in Schwarzenberg unterstützt.