Ehrungen beim Schützenverein Mitteltal (von links): Schriftführerin Angela Kreemke, Michael Wörner (25 Jahre), Schießleiter Andreas Steinbach, zweite Vorsitzende Silvia Medel (25 Jahre), Peter Hagedorn (25 Jahre), Kassierer Stefan Braun und Vorsitzender Jürgen Haist. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vereinsspitze im Amt bestätigt / Neugestaltung des Hofs eine der Hauptinvestitionen

Im Schützenverein Mitteltal herrscht Einigkeit: Einstimmig bestätigten die Mitglieder den Vorstand im Amt. Bei der Hauptversammlung des Vereins standen auch Ehrungen an.

Baiersbronn-Mitteltal. Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Mitteltal im Schützenhaus informierte Vorsitzender Jürgen Haist in seinem Jahresrückblick über mögliche Verbandsänderungen, eventuell sollen die Bezirke wegfallen. Derzeit habe der Verein einen Mitgliederstand von 228 Personen. Wichtig sei es, die Jugend nachzuziehen und Werbung für den Verein zu machen. Den Schießsport attraktiv zu halten, sei eine große Herausforderung. Man müsse zusammenhalten, um die Hürden gemeinsam zu meistern. "Wir brauchen auch im Verein Nachfolger für die Ämter", stellte Haist fest. Er forderte die Mitglieder dazu auf, sich darüber Gedanken zu machen. Eine der Hauptinvestitionen des vergangenen Jahres war die Neugestaltung des Hofs um das Schützenhaus. "Wir haben auch eine Rampe gebaut, um einen behindertengerechten Eingang zu schaffen", so der Vorsitzende. Ein großer Dank ging an die Unterstützer und Helfer des Vereins.

Für den regulären Schießbetrieb war das Schützenhaus zwischen April und November an 58 Wochentagen sowie 29 Sonn- und Feiertagen geöffnet. Auch die Geselligkeit im Verein kam nicht zu kurz. Die jährlichen Veranstaltungen wie das Königsschießen und das Westernschießen wurden erfolgreich ausgetragen. Zahlreiche Sonderveranstaltungen brachten Geld in die Kasse. Haist dankte allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Kassierer Stefan Braun berichtete von einem größeren Verlust. Dies habe hauptsächlich an den Kosten für die Hofneugestaltung gelegen. Schießleiter Andreas Steinbach vermeldete zahlreiche sportliche Erfolge. In insgesamt zwölf Disziplinen wurden die Vereinsmeister ermittelt. Auch bei den Kreismeisterschaften hätten die Mitteltaler Mannschaften erfolgreich Preise abgeräumt. In allen Bereichen wünscht sich Schießleiter Steinbach in Zukunft eine gute Beteiligung. Dietmar Günter übernahm die Entlastungen und bestätigte, dass man im Schützenverein Mitteltal froh sein könne, einen solch guten Vorstand zu haben. Gemeinderat und Bezirksbeiratsvorsitzender Horst Medel leitete die Wahlen, bei denen alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt wurden. Jürgen Haist bleibt damit weiterhin Vorsitzender, Silvia Medel seine Stellvertreterin. Lediglich Formsache waren einige kleinere Satzungsänderungen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung.

Eine Reihe von Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit stand am Ende auf dem Programm. Silvia Medel, Peter Hagedorn, Michael Wörner, Rolf Megnin, Achim Grass, Andreas Pohl und Michael Müller wurden für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.