Auch mit Pflanzen beschäftigten sich die Grundschüler in Baiersbronn. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Viel geboten bei Projektwoche

Baiersbronn. Dass man den Frühling sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören, malen und basteln kann, das erfuhren die rund 240 Schüler der Wilhelm-Münster-Schule Baiersbronn während einer jahrgangsgemischten Projektwoche.

Aus insgesamt zwölf verschiedenen Angeboten für jeden der Schüler wurde ein eigener Wochenplan erstellt, um den Kindern ein möglichst vielfältiges Lernangebot bereitzustellen, berichtet die Schule. Und für alle Schüler war etwas dabei. Neben dem Bau eines Mini-Gewächshauses, Wetterbeobachtungen, Spielen in der Natur und dem Sammeln von Wildkräutern sowie der Zubereitung von Kräuterquark und Brennnesseltee wurden die Kinder in einem großen Bewegungsparcours fit für den Frühling gemacht.

Auch alles rund um die Biene – vom Leben im Bienenstock bis zur Herstellung von Honig – sowie von Marienkäfern und Frühblühern stand während dieser besonderen Schulwoche auf dem Programm.

Zudem konnten sich die Kinder vielfältig kreativ betätigen. So entstanden unter anderem Frühlingsdekorationen aus Holz und bunte Frühlingsblumen aus Plastikmüll. Es gab viele Informationen sowie Experimente rund ums Ei. Auch singend, tanzend und rhythmisch beschäftigten sich die Grundschüler mit dem Frühling.