Die Schüler wirkten bei der "Zauberflöte" und bei "Peter und der Wolf" mit. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jungen und Mädchen führen mit Kinderoper Papageno "Zauberflöte" und "Peter und der Wolf" auf

Baiersbronn. "Zauberflöte" und "Peter und der Wolf" – Schüler der Wilhelm-Münster-Schule Baiersbronn haben unter der Regie der Kinderoper Papageno aus Wien zwei musikalische Aufführungen gestaltet. Die Mitmachoper "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart für die Klassen drei und vier sowie das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew für die Klassen eins und zwei standen auf dem Programm, so die Schule.

Bereits im Voraus hatten sich die Kinder im Musikunterricht intensiv mit den beiden Stücken beschäftigt. Am Aufführungstag selbst war die Vorbereitung kurz. Baritonsänger Gregor Braun und Sopranistin Sascha Resch trafen am Morgen mit Kostümen und Kulissen ein. Jeweils 45 Minuten reichten den beiden Profis für die Probe mit den Kindern. Begeistert waren die Schüler bei der Sache, denn alle Zuschauer wurden in die beiden Stücke miteinbezogen.

Gregor Braun führte das Publikum in die beiden Geschichten ein und stellte die Akteure vor, die von Sascha Resch eingekleidet wurden. Mit spielerischer Freude übernahmen die Schüler die jeweils zugeteilten Rollen und zeigten ihr schauspielerisches Talent. Immer wieder wurden alle Schüler ins Stück miteinbezogen und wirkten begeistert an der Aufführung mit.