Über HIV und Aids informierten Schüler am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium. Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Aufklärungsarbeit und Solidarität im Fokus

Baiersbronn. Anlässlich des Welt-Aids-Tags informierte am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium eine Schülergruppe über HIV und Aids. Schüler und Lehrer wurden zu Spenden aufgerufen. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Aids-Hilfe Karlsruhe.

Wie die Schule weiter informiert, hat die Aktion schon Tradition am Gymnasium und wird von einer Gruppe der SMV (Schülermitverantwortung) organisiert und durchgeführt.

"Wir wollen einerseits Aufklärungsarbeit leisten, andererseits Solidarität mit den Betroffenen zeigen", beschrieb Hauptinitiator Dennis Jakob (Jahrgangsstufe 1) das Ziel des Projekts. Dabei stehen die Schüler jeweils in den großen Pausen mit anschaulichem Infomaterial Rede und Antwort, wenn es um Fragen wie Ansteckungsgefahren oder Prävention geht. Als sichtbares Zeichen für die Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen wurden symbolisch kleine rote Schleifen an die Mitschüler und Lehrer verteilt.