Vor allem die höfischen Tänze hatten es den Schülern im Rastatter Schloss angetan. Foto: Johannes-Gaiser-Werkrealschule Foto: Schwarzwälder Bote

Baiersbronn. Geschichtsunterricht hautnah erlebten die beiden achten Klassen der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn.

Baiersbronn. Geschichtsunterricht hautnah erlebten die beiden achten Klassen der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn. Im Rahmen des Themas "Absolutismus" reisten die Schüler ins Rastatter Schloss, um vor Ort mehr über dieses Zeitalter und das Leben am Hof zu erfahren. Bei der Führung durch die Gemächer Ludwig Wilhelms von Baden und seiner Frau Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg konnten sich die Schüler in die Lebensumstände im Barock hineinversetzen, heißt es in einem Bericht der Schule. Viele Schüler besuchten zum ersten Mal ein echtes Schloss und waren von der prunkvollen Ausstattung überwältigt. In zeitgenössischer Kleidung wurden im Anschluss das Hofzeremoniell und Tänze der damaligen Zeit einstudiert, was den gelungenen Ausflug abrundete.