Verabschiedung in Dankbarkeit und Harmonie: Der scheidende Dirigent Istvan Mohos neben den Vorsitzenden Hannes Hornberger (links) und Frieder Harzer, ganz rechts der neue Dirigent Martin Sprenger. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele gute Worte zur Verabschiedung von Istvan Mohos / Martin Sprenger als Nachfolger

Baiersbronn-Röt-Schöne- gründ. Trennungen gestalten sich oft schwierig – privat, betrieblich wie im Vereinsleben. Dass es auch anders geht, haben die Sänger des MGV Röt-Schönegründ bei der Verabschiedung ihres langjährigen Dirigenten Istvan Mohos unter Beweis gestellt.Damit haben sie einmal mehr gezeigt, dass es ihnen ernst ist mit dem von der neuen Vereinsführung intonierten Dreiklang von Erneuerung, Pflege der Gemeinschaft und der Harmonie. Mit klug bedachten und einfühlsamen Worten verstand es Frieder Harzer, der seit einem knappen Jahr gemeinsam mit Hannes Hornberger die Geschicke der Sängervereinigung leitet, die zahlreichen Höhepunkte in der musikalischen Zusammenarbeit mit Istvan Mohos in Erinnerung zu rufen, dem die Sänger viel zu verdanken hätten. War es doch Mohos, der den MGV vor mehr als fünf Jahren spontan aus dem Dilemma der musikalischen Führungslosigkeit befreit habe. Dass aus der zunächst für wenige Wochen angedachten Unterstützung des ungarischen "Vollblutmusikers" dann eine Verpflichtung über ein halbes Jahrzehnt wurde, kann als Beleg dafür gewertet werden, dass Mohos für die Sänger lange der rechte Mann zur rechten Zeit gewesen ist.

So betonte denn auch der scheidende Dirigent, dass ihm die Interessen und Belange der Sänger stets wichtigstes Anliegen gewesen seien und er dem Verein über den Stabwechsel hinaus von Herzen gerne verbunden bleibe: "Ich habe die Sänger immer gemocht und werde sie auch weiterhin sehr schätzen." Als geradezu ideales Arrangement erwies sich dabei der äußere Rahmen, bot der Kameradschaftsabend doch viele Möglichkeiten, sich auszutauschen, gemeinsame Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen – oder aber Martin Sprenger, den neuen Leiter des Chors, etwas persönlicher kennenzulernen. Hörbar war die Verbundenheit mit dem scheidenden Dirigenten Istvan Mohos und der gelungene Einstieg Sprengers in den Liedbeiträgen unter wechselnder musikalischer Leitung allemal – einfach "toll" und überzeugend seien, so die einhellige Meinung, die Liedbeiträge des MGV an diesem Abend gewesen.