Zum Teil von weit her angereist waren auch diesmal die Teilnehmer des Hans-Joachim-Ruß-Gedächtnisturniers in Baiersbronn. Foto: Haist Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Bei allen bisher 37 Wettbewerben in Tonbach dabei / Freude über Wiedersehen bei Teilnehmern groß

Baiersbronn-Tonbach. Der Tennisclub Grün-Weiß Tonbach hat in Kooperation mit der Baiersbronn-Touristik zum 37. Mal das Hans-Joachim-Ruß-Gedächtnisturnier ausgerichtet.

Die Freude über das jährliche Wiedersehen war groß. Wenn auch einige Spieler verletzungsbedingt aussetzen mussten, waren sie dennoch begeistert dabei. Denn nicht nur der Sport, sondern die Geselligkeit begleiten dieses Tennis-Gästeturnier von Beginn an, wie der Verein mitteilt. Über die Jahrzehnte hinweg haben sich unter den Spielern und ihren Familien Freundschaften entwickelt.

Das Turnier wurde im Mixed-Doppel ausgetragen. Nach drei Vorrunden standen die besten vier Spieler fest. Drei davon waren auch im vergangenen Jahr in der Endrunde. Es standen sich Nadja Kuttenkeuler (Köln) mit Roland König (Saarbrücken) und Udo Dausch (Ottersheim/Pfalz) mit Claudio Weber (Spanien) gegenüber. Das Team Kuttenkeuler/König siegte im Langsatz mit 9:3. Roland König hatte auch im vergangenen Jahr gewonnen und verteidigte somit seinen Titel.

Bernd Fahrner nimmt Siegerehrung vor

Die Rangliste der Teilnahmen am Gästeturnier führt ebenfalls Roland König an – er war bei allen 37 Wettbewerben dabei, gefolgt von Udo Dausch, der 34 Mal mitspielte.

Bernd Fahrner vom TC Tonbach nahm die Siegerehrung vor. Zusammen mit Katy Pojtinger betreut er das Turnier seit vielen Jahren. Im Namen der Baiersbronn Touristik verteilte er Urkunden und Geschenke. Er dankte den Spielern, den Zuschauern und besonders Katy Pojtinger, die für Bewirtung gesorgt hatte. Am Abend traf man sich zum geselligen Beisammensein im Landhaus Eickler. Auch im nächsten Jahr findet – voraussichtlich am Freitag, 26. Juli – das Tennis-Gästeturnier in Tonbach statt.