Saskia Esken im Gespräch mit Gerhard Gaiser (links) und Michael Peterle. Foto: Büro Esken Foto: Schwarzwälder Bote

Sommertour: Saskia Esken zu Gast auf dem Biohof Peterle

Baiersbronn-Schönegründ. Regionalität und Nachhaltigkeit sind Motoren für eine gute Zukunft im Nordschwarzwald. Davon ist Saskia Esken, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt, laut Pressemitteilung aus ihrem Büro überzeugt. Deshalb besuchte sie auf ihrer Sommertour verschiedene Produzenten und Vertreiber von regionalen Produkten. Einer davon ist Michael Peterle aus Schönegründ, der mit seiner Frau Katja einen Bioziegenhof mit Hofladen betreibt.

Die Hanglagen im Murgtal sind mit großen Maschinen kaum zu bewirtschaften, meint der Landwirt. Ohne tierische Hilfe sei es kaum zu schaffen, die Landschaft offenzuhalten und so einer Verwaldung entgegenzuwirken. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die 80 Ziegen, die Biobauer Peterle auf 18 Hektar Pachtfläche hält. Der seit zehn Jahren in Schönegründ geführte Hof ist so weit ausgebaut, dass ein Käsereibetrieb entstanden ist. Mithilfe eines maschinellen Melkstands werden die 40 Milchziegen gemolken. Der Käse erfreut sich wachsender Beliebtheit. "Wir arbeiten hier rein ökologisch, nach den Vorgaben der Biolandwirtschaft. Unsere Ziegen werden silagefrei ernährt", erklärte Peterle.

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Gemeinderat Gerhard Gaiser begrüßte den Besuch der Parteichefin in seiner Gemeinde: "Dass Saskia Esken sich die Zeit nimmt, im Wahlkreis präsent zu sein, finde ich wichtig. Die Eindrücke, die man hier bekommt, sind eine Abwechslung zur Arbeit im fernen Berlin." Das konnte Esken nur bestätigen: "Naturnahe und nachhaltige Konzepte wie die Bio-Landwirtschaft liegen mir sehr am Herzen."

Peterle bietet seine Produkte im Hofladen und auf Wochenmärkten an. Auch die lokale Gastronomie ist ein dankbarer Abnehmer der Palette von Käsesorten. "Den Ziegen geht es gut hier in Schönegründ, mit ihrem offenen Stall und den weitläufigen Weiden rund um den Hof. Das spürt man, und ich bin sicher: Das schmeckt man auch", begeisterte sich Esken beim Rundgang.

Neben dem betrieblichen Schwerpunkt der Milchziegenhaltung hat Bauer Peterle auch 200 Hühner, die auf den Wiesen artgerecht gehalten werden. In Kooperation mit der Hotellerie führt Peterle Wandergruppen über seinen Hof und die Wiesen. "Hier sieht man, wie ein gutes und nachhaltiges landwirtschaftliches Konzept auch das regionale Gastgewerbe unterstützen kann", meinte Saskia Esken. Zum Abschluss erhielten die Besucher eine Kostprobe der Produkte des Ziegenhofs.