Der Weg der Wölfe prägt die Arbeit von Peter Sürth. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildtiermanager Peter Sürth berichtet über Expeditionsserie / Im August geht es weiter

Baiersbronn/Ruhestein. Einen Vortrag des Wildtiermanagers Peter Sürth aus Bühl zu seinen Alpenexpeditionen bietet das Naturschutzzentrum Ruhestein am Freitag, 23. März, ab 19 Uhr für alle Trekkingfreunde und Naturbegeisterte.

Peter Sürth sieht sich als Vermittler zwischen der Wildnis auf der einen und der menschlichen Zivilisation auf der anderen Seite. Seine größte Aufgabe neben der Forschung besteht darin, mit seiner Bildungsarbeit für ein konfliktfreieres Miteinander von Menschen mit Wildtieren zu werben. Eines seiner wichtigsten Projekte ist die Expeditionsserie "Der Weg der Wölfe", bei dem er in drei Jahren mögliche Wanderwege von Wölfen in den Alpen abläuft und versucht, die Strecken aus Sicht der Wölfe zu beurteilen, aber auch mit den Menschen der verschiedenen Regionen in Kontakt zu treten, um ihre Einstellung zu den Wildtieren kennenzulernen.

In seinem rund eineinhalbstündigen Vortrag für Zuhörer im Alter ab etwa 14 Jahren berichtet er mit Bildern und Videoclips über die Erfahrungen der beiden ersten Expeditionen in den Jahren 2010 und 2011, in denen er die Alpen auf verschiedenen Routen durchquert hat. Zusätzlich erläutert er seine Pläne für die dritte Expedition im August. Sie soll von der Südschweiz durch die Alpen und den Schwarzwald bis nach Pforzheim führen. Das Besondere an Peter Sürths Expeditionen ist, dass man ihn wochenweise begleiten kann. Für die dritte Expedition sind noch Plätze frei. Am Montag, 27. August, wird die Alpenexpedition am Ruhestein Station machen. Um 19 Uhr wird Peter Sürth einen Vortrag über die Stationen 2012 und die bisherigen Erkenntnisse halten und anschließend für ein Gespräch am Lagerfeuer offen sein. Nähere Informationen unter www.derwegderwoelfe.de.

Eine Anmeldung im Naturschutzzentrum unter Telefon 07449/9 10 20 ist erforderlich. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.