Pfarrer Helge Abel mit den Konfirmanden Maik Barth, Jannis Koch, Tom Schneider, Jannik Kübler, Henrik Schneider, Elektra Buchmann, Christian Ziefle und Katy Fuchs (von links). Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Jugendliche feiern Konfirmation in der Münsterkirche

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Für acht Mädchen und Jungen aus den Kirchengemeinden Klosterreichenbach und Röt war es nun endlich soweit: In einem festlichen Gottesdienst in der Münsterkirche feierten sie ihre Konfirmation – lang erwarteter Höhepunkt und Abschluss ihrer Konfi-Zeit, die bereits im Mai 2019 begonnen hatte.

Im Konfirmationsgottesdienst, der vom Posaunenchor Klosterreichenbach und vom Ehepaar Wößner an Querflöte und Orgel musikalisch gestaltet wurde, stellten die Konfirmanden zum Thema Gebet in fünf selbst erarbeiteten Teilen die Gebetsformen Dank, Bitte, Lobpreis, Fürbitte und Klage vor. Den Auftakt zu den einzelnen Teilen bildete jeweils eine bestimmte Gebetshaltung, die die Konfirmanden im Vorfeld des Gottesdienstes aufgenommen hatten: Diese Gebetshaltungen wurden als Bilder an die Wand projiziert, und die Konfis ließen ihre Familienangehörigen raten, welche der fünf Gebetsformen jeweils dargestellt ist.

Im Anschluss daran thematisierte Pfarrer Helge Abel in seiner Predigt das Gebet als den "großen Mutmacher zum Leben", lud die Konfirmanden dazu ein, aus dieser einzigartigen Kraftquelle auf ihrem Lebensweg weiterhin zu schöpfen und auf diese Weise in der beständigen Verbindung zu Gott zu bleiben. Bereits am Vorabend des Konfirmationsgottesdienstes hatten die Konfis mit ihren Familienangehörigen das Abendmahl in der Form des Wandelabendmahls in der Münsterkirche gefeiert. Das Jamu-Team aus Röt hatte dabei mit Lobpreisliedern für die musikalische Gestaltung gesorgt.

Konfirmiert wurden Maik Barth, Jannis Koch, Tom Schneider, Jannik Kübler, Henrik Schneider, Elektra Buchmann, Christian Ziefle und Katy Fuchs.