Hauptversammlung: Verein Friedensbrunnen zieht Jahresbilanz / Umgebungsbereich soll bepflanzt werden

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Bei der Hauptversammlung des Vereins Friedensbrunnen im Waldknechtshof in Klosterreichenbach hielt Vorsitzender Marcel Sanchez einen kurzen Rückblick auf die Idee und die nicht ganz einfache Verwirklichung des Projekts Friedensbrunnen. Weiter ging es mit dem Kassenbericht von Monika Kirn. Die Vorstandsmitglieder des Vereins wurden bei den Wahlen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

In diesem Jahr ist eine Veranstaltung am Brunnen geplant, ebenso soll der Bereich um die Brunnenanlage durch Bepflanzung verschönert werden. Dies wird, so hofft der Verein, ebenso eine internationale Aktion wie bereits der Aufbau des Brunnens, an dem Personen aus sechs Nationen beteiligt waren.

Der Verein Friedensbrunnen möchte in diesem Jahr auch ein Projekt in Rumänien unterstützen. Der Friedensbrunnen, ein Symbol und eine Mahnung für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur, findet laut Johann Heinzelmann inzwischen weltweite Beachtung. So lägen schon zwei konkrete Anfragen aus Amerika und Australien vor, wo durch dortige Trägervereine jeweils ebenfalls solch ein Brunnen aufgestellt werden soll.

Als Termin für die nächste Hauptversammlung des Vereins Friedensbrunnen wurde der 15. März nächsten Jahres festgelegt.