Friedrich Schmehl (rechts) wurde von dem ehemaligen Rektor und neuen Vorsitzenden des Fördervereins, Dieter Gauß, verabschiedet.Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Förderverein der Gaiser-Realschule wählt Dieter Gauß als Vorsitzenden

Baiersbronn. In kleiner Runde traf sich der Förderverein der Johannes-Gaiser-Realschule zum halbjährlichen Vereinstreffen im Gasthaus Hirsch im Baiersbronner Oberdorf.

Neben den regulären Programmpunkten stand diesmal auch ein besonderer Planungspunkt auf der Tagesordnung. Nach langjähriger engagierter Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins hatte Friedrich Schmehl, ehemaliger Lehrer der Johannes-Gaiser-Realschule, angekündigt, diesen Posten abgeben zu wollen.

Der ehemalige Rektor Dieter Gauß stellte sich zur Wahl, die einstimmig zu seinen Gunsten ausfiel. Gemeinsam überreichten die Anwesenden dem scheidenden Vorsitzenden ein Dankespräsent und entließen Frieder Schmehl mit einer kleinen Ansprache und lustigen Anekdoten aus der gemeinsamen Schaffenszeit aus dem Amt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins weiter. Nach einer Darstellung der neuen Schulleiterin Karin van Kemenade zur aktuellen Schulentwicklung, die vor allem durch die Konsequenzen der Corona-Pandemie viel Veränderung für das Schulleben im Schuljahr 2020/21 bedeutet hat, wurde gemeinsam über mögliche Projekte des Vereins zugunsten der Schule diskutiert.

Ziel des Fördervereins ist es seit jeher, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu festigen, das Schulleben durch organisatorische und finanzielle Hilfe zu beleben und außerschulische Projekte zu begleiten. Auch in Einzelfällen soll über den Förderverein finanziell ausgeholfen werden können.

Der neue Vorsitzende Dieter Gauß mahnte eindringlich dazu an, das Augenmerk nun ebenfalls auf Unterstützungsmöglichkeiten während möglicher Klassenschließungen zu richten, von den die Schule nach der Versammlung bereits betroffen wurde (wir berichteten). Denkbar sei, so Gauß, mediale Unterstützung unterversorgter Familien, sowie die finanzielle Unterstützung eintägiger Exkursionen. Ein weiteres Ziel sei auch die Erhöhung der aktiven Mitstreiter von Seiten der Eltern.

Einen positiven Kassenbericht vermeldete Kassiererin Andrea Kneißler. Sorge bereite ihr allerdings die Neuaufstellung der Volksbank, im Zuge derer die Kontonummern der Mitglieder geändert würden.

Um Fehlbuchungen zu vermeiden, sei es dringend nötig, dass die betroffenen Eltern möglichst bald ihre neue Kontonummer im Sekretariat der Schule bekannt geben.