Am Rösbrunnen enstand nach der Zerstörung durch die Winterstürme wieder ein heimeliger Platz. Foto: Frey Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: In Eigenleistung aufgebaut

Baiersbronn-Heselbach. Es gibt sie offenbar noch – die Heinzelmännchen. Zumindest im Bauersbronner Ortsteil Heselbach. Einer der Stürme im Winter hatte den Sitzplatz am idyllischen Rösbrunnen völlig zerstört.

Die Quelle wurde nicht beschädigt

Die Quelle wurde zwar nicht beschädigt, aber ein starker alter Baum, der unmittelbar daneben stand, lag entwurzelt auf dem alten Brunnen. Oft beginnen nach so einem Schaden Verhandlungen, wer mit welchen Geldern Zerstörtes wieder aufbaut. In Heselbach ist nun aber in Eigenleistung einiger "Heinzelmännchen" mit viel Liebe zum Detail wieder ein schönes Plätzchen entstanden. Der alte Baum wurde an seinen Ursprungsplatz zurückbewegt. Aus ihm entstand eine Art "Thron". Daneben ist ein Sitzplatz mit Steinplatte, ein neuer Bachübergang und Bachlauf und nicht zuletzt ein Weg entstanden, mit dem sich der komplette Platz von zwei Seiten entdecken lässt.

Jetzt kann sich jeder Besucher von dieser gelungenen Anlage überzeugen.