Die Senioren verbrachten ebenso gemütliche wie unterhaltsame und informative Stunden. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Mit Kurzfilmen und Fotos leben alte Zeiten im Murgtal auf

Beim jüngsten Baiersbronner Seniorennachmittag in der Johanneskirche in Tonbach drehte sich in Kurzfilmen und auf Fotos alles um die Pioniere des Skisports im Murgtal.

Baiersbronn. Fast 60 Interessierte kamen zum Baiersbronner Seniorennachmittag, der diesmal in der Johanneskirche in Tonbach stattfand. Pfarrer Daniel Vögele begrüßte die Gäste und wies in seiner Ansprache unter dem Motto "Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf" auf das Thema "Pioniere des Skisports im Murgtal" hin.

Mit einigen vertonten Kurzfilmen über Skimeisterschaften im Murgtal in den Jahren 1933 und 1953 zog Jürgen Morlok die Senioren, die es sich auf den Kirchenbänken bequem gemacht hatten, in seinen Bann.

Anhand etlicher Schwarz-Weiß-Fotos führte Morlok den Besuchern die Einweihung der Schanze Sprunghügel im Bergergrund, die Entwicklung des Skisports im Murgtal, aber auch die Herstellung von Skiern sowohl in der Skifabrik Morlok auf der Winterseite als auch in der Skifabrik Schelkle im Unterdorf vor Augen. Die Skimeisterschaft 1933 in Mitteltal mit Spezial-Parallel-Schanzensprüngen als Höhepunkt zogen damals bereits mehr als 2000 Zuschauer an. Im Gegensatz zu heute trugen die Sportler damals noch keine Sicherheitshelme. Wohl gleich geblieben ist jedoch die Verpflegung – Rote Wurst mit Weck. Die Schwarzwaldschanze in Christophstal erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Ebenso ein Publikumsmagnet waren die Langlaufmeisterschaften auf dem Höferköpfle. Zwischen der Begrüßung und dem Gesang, der durch Organist Martin Gaiser an der Orgel begleitet wurde, lud das neunköpfige Vorbereitungsteam die Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Diesmal waren die Kuchen hauptsächlich von Tonbacher Hausfrauen sowie dem Hotel Traube gebacken worden.

Der nächste monatliche Seniorentreff findet am Dienstag, 7. Mai, ab 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Baiersbronn statt.