Diagana Moussa dankt Handwerkern für Einsatz in Mauretanien

Baiersbronn. Großen Wert legte der Botschafter Mauretaniens darauf, beim Besuch im Wahlkreis des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel auch jenen Handwerkerbetrieb kennen zu lernen, in dem die Krankenstation für das Armenviertel der Hauptstadt Nouakchott entstanden ist. In Baiersbronn dankte Diagana Moussa den Mitarbeitern der Zimmerei Schleh für ihr Engagement.

Die Handwerker hatten jene Holzkonstruktion errichtet (wir berichteten), die heute als Krankenstation für die Ärmsten der Armen von Nouakchott gute Dienste tut. Damit hatten sich Zimmerermeister Ernst Schleh und seine Mitarbeiter 2008 der von Fuchtel initiierten Hilfsaktion der Helfenden Hände verschrieben. Der Botschafter staunte auch über die Aktion Brillenschlange des Baiersbronner Optikers Andreas Reichel (wir berichteten). Die Aktion Sandspur von Reinhard Bosch brachte zusätzlich 10 000 Euro in die Kasse des Vereins Helfende Hände, der Ärztekarawanen nach Afrika schickte. Die Menschen in Mauretanien hätten enorm von den humanitären Einsätzen und der Weiterbildung junger Ärzte in Deutschland profitiert, so der Diplomat. Beim nächsten Einsatz werde er die Helfenden Hände nach Mauretanien begleiten.