Der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal präsentierte bei seinem Jahreskonzert die große Bandbreite der Blasmusik Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal begeistert / Auch Jungmusiker ernten viel Applaus

Mit einer Mischung aus modernen Stücken und traditioneller Blasmusik begeisterte der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal bei seinem Jahreskonzert in der österlich dekorierten Weißenbachhalle. Das Konzert zog wieder viele Freunde der Blasmusik an.

Baiersbronn-Mitteltal. Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand die Eröffnung des Konzerts. Unter der Leitung von Natalie Gaiser präsentierte die Jugendkapelle die moderne Seite der Blasmusik. Unter anderem waren es die bekannten Stücke "Timber" oder "Shut up and Dance", die frisch und flott vom Blasmusikernachwuchs gespielt wurden.

Intensive Probenarbeit

Vereinsvorsitzender Timo Gaiser begrüßte die Gäste und sprach von einer intensiven Probenarbeit in den vergangenen Monaten. Mit viel Applaus wurde der Auftritt der Jungmusiker bedacht. Die flotte Polka als Zugabe zeigte die große Bandbreite der Blasmusik. Ebenfalls viel Applaus gab es für diejenigen unter den jungen Musikern, die das erste Mal bei einem Konzert mitwirkten. Sein Dirigentendebüt feierte Patrick Gaiser beim Stück "Can you Feel the Love Tonight" aus dem Musical König der Löwen. Er dirigierte den Nachwuchs dabei mit viel Elan. Nach einer kurzen Umbaupause, in der die 55 Musiker der Trachtenkapelle Mitteltal ihren Platz einnahmen, ging es mit dem zweiten Teil weiter.

Unter der Leitung von Roland Schoch stimmten die Musiker Stücke mit schwungvollen Elementen an. Mit "Pasadena" zeigte der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal die gesamte Bandbreite der Blasmusik.

Zur bekannten Tagesschaumelodie verkündeten Steffi Buhl und Kevin Schilling die aktuellen Neuigkeiten und kündigten ein abwechslungsreiches Konzert an. Ausdrucksstark präsentierte die Kapelle den "Tanz der Vampire", und bei vielen weiteren Stücken gab es umfangreiche orchestrale Passagen, die von einfühlsamen Soloelementen unterbrochen wurden. Hintergrundinformationen zu den gespielten Stücken bereicherten das Konzert.

Im Schlussteil des kurzweiligen Abends gaben die Musiker nochmal alles. Ein Medley aus den bekanntesten "Pur"-Songs begeisterte, und unter dem Titel "TV-Kultabend" wurden bekannte Fernsehmelodien gespielt. Am Ende gab es viel Applaus für ein gelungenes Konzert.

Der Musikverein Trachtenkapelle wird in diesem Jahr 110 Jahre alt. Zahlreiche Flyer auf den Tischen kündigten bereits das große Jubiläumswochenende am 14. und 15. September an. In der Weißenbachhalle findet ein großes Fest der Blasmusik statt.

Auch Ehrungen für langjährige Treue zum Verein standen beim Konzert des Musikvereins Trachtenkapelle Mitteltal an. Kreisverbandsdirigent Maik Finkbeiner übernahm die Aufgabe, im Namen des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt die Ehrennadeln zu übergeben. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Verein wurde Ramona Haist geehrt, mit der Ehrennadel in Gold für 30-jährige Vereinstätigkeit wurde Simone Schilling ausgezeichnet. "Heute haben wir eine ganz besondere Ehrung, diese ist nicht alltäglich", sagte Maik Finkbeiner. Nach 22 Jahren Dirigententätigkeit in Simmersfeld und nun 13 Jahren in Mitteltal wurde Dirigent Roland Schoch mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet.