Ein unterhaltsames Programm wurde den Senioren beim jüngsten Seniorentreff geboten. Foto: Steeb Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kirchengemeinden setzen auf ein Miteinander

Baiersbronn. Seit etwa zwei Jahren gestalten die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Baiersbronn jährlich vier gemeinsame ökumenische Seniorennachmittage. Diese erfreuten sich laut einer Mitteilung des evangelischen Pfarramts immer größerer Beliebtheit.

Die Nachmittage finden im katholischen Gemeindezentrum im Pappelweg oder im evangelischen Gemeindehaus Baiersbronn statt. Beim jüngsten Treffen hatte die evangelische Kirchengemeinde mit ihrem Team von neun Mitarbeitern zu einem Nachmittag eingeladen, an dem sich vor rund 70 Gästen die Diakonie einmal von einer ganz anderen Seite präsentierte.

Zu Beginn hielt Wolfgang Pfau, Geschäftsführer der Diakonie, eine Andacht, die die Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" auslegte und deutete. Dabei gab Pfau Anregungen, wie ein friedliches und harmonisches Miteinander in Familien, mit Freunden und Nachbarn aussehen kann. Nach Kaffee und Kuchen wurde es unruhig, als sechs Frauen mit Hütchen und Pelzjäckchen, in Mantelschurz und Stützstrümpfen mit Rollstühlen einmarschierten und einige lustige Tänze und Sketche darboten – angefeuert durch rhytmisches Klatschen der Gäste.

In den Pausen las Wolfgang Pfau lustige schwäbische Geschichten vor, ehe die Akteure der Diakonie mit Besenstil und Putzoutfit ausgestattet wieder auf die Bühne traten. Ein kurzweiliger Nachmittag wurde nach zwei Stunden mit einem Lied und dem Vaterunser beendet. Mit der Einladung zum nächsten Treff am 2. April in der Johanneskirche in Tonbach wurden alle Gäste verabschiedet. Einige nutzten auch den angebotenen Fahrdienst nach Hause.