Über die neue Sitzgruppe in Schwarzenberg, die in gemütlicher Runde eingeweiht wurde, freuten sich auch Jörg und Reinhold Sackmann, Ortvorsteher Erwin Zepf und Bürgermeister Michael Ruf (von rechts). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Einweihung: Spende für neue Sitzgruppe

Baiersbronn-Schwarzenberg. Eine neue Sitzgruppe aus Sandsteinen und Robinienholz ziert den Platz oberhalb des Bahnhofs in Schwarzenberg. Mit einer kleinen Feier wurde sie eingeweiht.

Ähnlich wie auf dem Schwarzenberger Dorfplatz wurde die neue Sitzgruppe von Mitarbeitern des Bauhofs gestaltet und aufgebaut. Die Kosten lagen bei rund 9500 Euro. Sie wurden durch eine Geldspende der örtlichen Gastronomen finanziert.

Ortsvorsteher Erwin Zepf freute sich über die gelungene Verschönerung. Es sei toll, dass Geld aus früheren Veranstaltungen der Wirte jetzt Schwarzenberg zugute komme, so Zepf.

Bürgermeister Michael Ruf betonte, dass solche Dinge nur entstehen könnten, weil sich viele zusammenfinden, die sich daran beteiligen. "Es ist toll, dass sie das Geld einem guten Zweck zugeführt haben", so Ruf. Er dankte den Mitarbeitern des Bauhofs für die gelungene Arbeit. Die Männer hätten sich mittlerweile zu Experten für Robinienholz-Sitzgruppen entwickelt. "Ich finde es super, es ist nichts von der Stange, etwas, was einfach zu uns passt", so Ruf. Diesen Stil wolle man so auch in der gesamten Gemeinde weiter beibehalten.

Im Namen der Gastronomen erklärte Jörg Sackmann, wie es zu der Spende gekommen ist. "Wir haben hier früher drei- bis viermal im Jahr Feste zusammen organisiert. Dabei kam Geld in die Kasse", so Sackmann. Wolfgang Opferkuch, der Leiter des Bauhofs, teilte mit, dass die verwendeten Sandsteine aus dem Gemeindewald stammen.