Zur Klausur zog sich der Gesamtkirchengemeinderat Klosterreichenbach zurück. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtkirchengemeinderat Klosterreichenbach plant Gemeindearbeit

Baiersbronn-Klosterreichenbach/Röt. Der Kirchengemeinderat der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Klosterreichenbach-Röt hat sich zur jährlichen Klausur in das Henhöferheim nach Neusatz/Bad Herrenalb, ein Freizeit- und Erholungsheim der Badischen Landeskirchen, zurückgezogen.

Nachdem in den Jahren 2008 bis 2011 Ziele und Maßnahmen für die Bereiche Gottesdienst, Kindergartenarbeit, Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit erarbeitet wurden, stand nun der Bereich allgemeine Gemeindearbeit im Blickpunkt. Dazu zählen alle weiteren Gruppen, Veranstaltungen und Aktivitäten in der Kirchengemeinde, die in den anderen Bereichen nicht erfasst wurden. Das Gremium stand so vor einer Mammutaufgabe. Das Zusammentragen der Arbeitsfelder und Initiativen machte eine große Vielfalt sichtbar. Alle 16 Gremiumsmitglieder staunten, wie breit das Angebot ist und wie viel Engagement ehren- und hauptamtliche Mitarbeitern investieren. Es gab aber auch nachdenkliche Stimmen, die zu bedenken gaben, ob man nicht auch manche Dinge lassen müsse, um Mitarbeiter nicht zu überfordern.

Das Gremium entschied sich, drei Aufgabenfelder in besonderer Weise zu bearbeiten. Als erstes soll das Engagement der Mitarbeiter besser wahrgenommen und gewürdigt werden. Dazu werden in den nächsten Ausgaben des Gemeindebriefs Gruppen und Initiativen und die jeweiligen Mitarbeiter vorgestellt. Außerdem soll im Oktober zu einem Mitarbeiterdankfest eingeladen werden.

Als zweites wurden die Neuzugezogenen in den Blick genommen. Das Gremium war sich einig, dass für die Wahrnehmung und für die Integration dieser Zielgruppe, dem Gemeindedienst, eine Gruppe von Frauen, die regelmäßig den kirchlichen Gemeindebrief und Sammelmaterial in die Häuser bringt, eine wichtige Rolle zukommt. Aber auch andere Gemeindeglieder sollen aufgerufen werden, den Kontakt zu Menschen, die neu zuziehen, zu suchen und sie in die Gemeinde einzuladen.

Als drittes soll der Informationsfluss – vor allem zu den Mitarbeitern – verbessert werden. Dazu sollen die sorgfältige Pflege der Homepage (www.klosterreichenbach-evangelisch.de) und ein regelmäßiger elektronischer Newsletter dienen. Neben der Planung der Gemeindearbeit hatten der persönliche Austausch und das gemeinschaftliche Feiern an diesem Wochenende einen breiten Raum, so dass sich die Mitglieder des Gremiums neu motiviert auf den Nachhauseweg machten.