Soziales: IGO koordiniert Ehrenamtliche für ganz Baiersbronn

Baiersbronn. Der Verwaltungsstab für besondere Ereignisse der Gemeinde Baiersbronn trifft sich seit zwei Wochen mindestens einmal täglich, um die neuesten Entwicklungen zu bewerten und entsprechende Maßnahmen und Vorkehrungen zum Schutze der Bürger zu treffen, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Darunter fielen beispielsweise die Sperrung von öffentlichen Einrichtungen, aber auch das Organisieren von Nachbarschaftshilfe oder das Erstellen einer Liste mit Betrieben, die aktuell liefern.

Das Rathausteam sei "überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und dem Zusammenhalt" der Baiersbronner, wird Bürgermeister Michael Ruf in der Mitteilung zitiert. "Viele möchten helfen und leisten einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus."

Die Gemeindeverwaltung Baiersbronn will nun, in Kooperation mit den Dorfgemeinschaften und Ortsgremien, ein Netzwerk der Nachbarschaftshilfe aufbauen. Dies solle es Menschen, die einer Risikogruppe angehören oder aktuell unter Quarantäne stehen, ermöglichen, mit Lebensmitteln oder Medikamenten versorgt werden zu können. Die verschiedenen Bürger-, Dorf-, und Interessengemeinschaften, aber auch die zuständigen Ortsgremien hätten sich bereit erklärt, in dieser Ausnahmesituation zu helfen. Um langfristig ein funktionierendes Netzwerk der Nachbarschaftshilfe zu etablieren, sei die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Dorfgemeinschaften und Ortsgremien wertvoll, heißt es weiter aus dem Rathaus.

Zentrale Anlaufstelle in Obertal verteilt Anfragen auf die Orte

Die Gemeindeverwaltung begrüße auch ausdrücklich das Mitwirken der Bürger. Aus diesem Grund habe die Gemeinde eine von Bürgern initiierte Nachbarschaftshilfe (wir berichteten) in das gemeindeweite Netzwerk integriert. Die private Initiative hatte sich über die von der Gemeinde ins Leben gerufene Facebook-Gruppe "Baiersbronn Unser Dorf – Nachbarschaftshilfe" gegründet.

Wer etwas benötigt oder helfen will, kann sich an die Interessengemeinschaft Obertal-Buhlbach (IGO) wenden, die in Zusammenarbeit mit der Bürgergemeinschaft Baiersbronn, der Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach, der Dorfgemeinschaft Friedrichstal, dem Verein Schönes Tonbachtal und den Ortschaftsräten ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern aufbaut. Die IGO koordiniert die Helfer und stellt jedem Desinfektionsmittel und Handschuhe zur Verfügung, so die Gemeindeverwaltung.

"Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen, die zur Bewältigung dieser Situation in ihren einzelnen Bereichen tätig sind", bekräftigt Bürgermeister Michael Ruf. "Ich bin überzeugt, dass wir die derzeitige Lage solidarisch und mit der Hilfe jedes Einzelnen, gemeinsam bewältigen werden."

Die IGO ist als zentrale Anlaufstelle unter Telefon 07449/151 10 werktags von 7 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 14 Uhr oder per E-Mail an info@igo-ev.de erreichbar. Von dort werden die Anfragen auf die Ortsgremien und Dorfgemeinschaften verteilt. Auch Helfer können sich jederzeit unter diesen Kontaktdaten melden.