Ergriffen begrüßen die Schüler der Klasse 7a am frühen Morgen auf der Badener Höhe die aufgehende Sonne. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Energie: Spannender Intensivunterricht in Herrenwies

Baiersbronn/Forbach-Herrenwies. Bereits im vierten Jahr hat die Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit veranstaltet. Die 23 Schüler der Klasse 7a waren bereits im Vorfeld von Klassenlehrer Lukas Hellinger auf die Inhalte der Projektwoche vorbereitet worden. Im Vordergrund stand das Thema Energie.

Während der Projektwoche, bei der die Klasse in der Jugendherberge Herrenwies am Rande des Nationalparks untergebracht war, erlebten die Schüler hautnah, wie aus regenerativen Energieträgern elektrischer Strom erzeugt beziehungsweise Wärme gewonnen werden kann. Hierzu gab es Exkursionen zur Schwarzenbach-Talsperre und zum Windrad auf der Hornisgrinde.

Begleitet wurde die Projektwoche von den Lehrkräften Lukas Hellinger und Cornelia Abt sowie von Mitarbeitern des Nationalparks Schwarzwald, die das Programm zusätzlich durch erlebnispädagogische Spiele und Forschungsaufgaben im Wald bereicherten. Viel Spaß hatten die Schüler bei der Sonnenaufgangswanderung auf die Badener Höhe und praktischen Arbeiten im Wald.

Bereits jetzt zeige sich im Schulalltag, wie sehr das Projekt alle begeistert und das Klassenklima verbessert habe, heißt es in der Mitteilung der Realschule. Viele Schüler hätten sich vorgenommen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und vermehrt auf ihren Energieverbrauch zu achten.

Im April soll es eine ähnliche Projektwoche mit der Klasse 7b geben. Damit sei die Leitperspektive "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (kurz: BNE) des Bildungsplans 2016 vorbildlich in das Schulcurriculum der Johannes-Gaiser-Realschule integriert worden, so die Schule. Finanziert wurde die Woche zur Nachhaltigkeit über einen Zuschuss des Fördervereins und über einen Eigenanteil.