Das Verfahrensende ist besiegelt (von links): Wilhelm Gaiser, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft (Mitte), und sein Stellvertreter Karl Fahrner (Zweiter von links) mit erstem Landesbeamten Reinhard Geiser (links) sowie (von rechts) Andreas Oeynhausen, Leiter des Amts für Vermessung und Flurneuordnung, und Bürgermeister Michael Ruf. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Flurneuordnung: Größtes Verfahren im Landkreis beendet

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal. Das Zusammenlegungsverfahren in Mitteltal und Obertal ist nach 28 Jahren endgültig abgeschlossen worden. Es war das größte Verfahren dieser Art im Landkreis, wie das Landratsamt mitteilt

Der erste Landesbeamte Reinhard Geiser übergab zum Abschluss den Schlussfeststellungsbescheid an Wilhelm Gaiser, den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft der Zusammenlegung, und Auszüge aus dem Zusammenlegungsplan an Bürgermeister Michael Ruf.

Das Zusammenlegungsverfahren umfasste eine Fläche von 4702 Hektar. Damit die Flächenbewirtschaftung der Landwirte erleichtert wird und die Offenhaltung der Landschaft gewährleistet ist, wurden 21 Kilometer Asphaltwege, 15 Kilometer Schotterwege und drei Kilometer Grünwege ausgebaut. Außerdem wurden in Obertal ein Weiher neu angelegt, zwei Brücken gebaut, 30 Sitzbänke und zehn Brunnen aufgestellt sowie Wanderparkplätze und verschiedene Lehrpfade angelegt. Als landschaftspflegerische Maßnahmen wurden 1450 Sträucher und 1260 Bäume gepflanzt.

Die Gesamtausführungskosten beliefen sich dem Landratsamt zufolge auf 9,4 Millionen Euro. Diese wurden mit 6,5 Millionen von EU, Bund und Land bezuschusst.